MusikBlog - Entdecke neue Musik

Conner Youngblood – Debütalbum demnächst

Aufgewachsen in Dallas, wurde Conner Youngblood musikalisch von Blink 182, Gorillaz und Elliott Smith inspiriert, wie er in einem Interview mit Noctis verriet. Seine Musik konzentriert sich stark auf komplizierte Instrumentierungen und introspektive Texte, während der Singer-Songwriter die Songstruktur eher einfach hält.

Nachdem er 2016 den Song „Sulphur Springs“ und seine erste 6-Song EP „The Generation Of Lift“ veröffentlichte, meldete sich der Künstler Ende März mit neuem Material zurück.

„Everyday“ heißt die aktuelle Single und ist eine Kollaboration mit Nylo, die vom Rapper Nas bereits als seine neue Lieblingskünstlerin bezeichnet wurde. Die Singer-Songwriterin aus Chicago erinnert sich, wie sie auf den Texaner aufmerksam wurde:

“I actually met Conner by hearing his music echoing out of an office in Epic Records. I ran in overwhelmed with joy that there was music without a dance, four-on-the-floor style kick pattern for once!”

Begleitet von einer Charango, einer 6-saitigen Ukulele, und einem Cuatro, wollen sich die beiden Künstler mit „Everyday“ von ihren sonst ruhigen Klängen lösen. „It was an attempt at making an upbeat song, just to kind of step away from the usual moody and quiet vibes Nylo and I typically write”, erklärt Conner.

Youngblood ist derzeit im Studio, um sein Debütalbum aufzunehmen, verriet aber gegenüber dem Magazin i-D, dass er sich weder unter Druck setzen noch auf ein Datum festlegen lassen möchte: “The creative writing gods inside my head move pretty slowly.”

Inhaltlich hat sich der Musiker, der bereits über 1 Million Spotify Plays verzeichnen kann, für das Erstlingswerk ebenfalls noch auf kein Thema festgelegt, nur, dass er sich auf Orte spezialisieren möchte, an denen er noch nicht war:

“I will literally get on Wikipedia and Google Images and just be fascinated for hours, and then end up writing something based solely off my imagination, or a picture that I saw.”

Conner Youngblood war auch mit Aurora als deren Support unterwegs und letztes Jahr beim Reeperbahn Festival. Demnächst ist er vielleicht auch wieder live zu sehen.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke