MusikBlog - Entdecke neue Musik

MusikBlog präsentiert Current Swell

Wer da?

Current Swell, eine kanadische Indie-Rock Band aus Victoria an der Westküste Kanadas.

Auf welchem aktuellen Tonträger kann man sich das anhören?

Auf ihrem neuen, mittlerweile sechsten Album “When To Talk And When To Listen”, das am 12. Mai erscheint. Dabei wollte die Band nach dem Top 10 Album-Vorgänger “Ulysses” von 2014 neue Wege gehen. Statt wie bislang im Studio zu jammen und das Schreiben zu einem Prozess zu machen, startete das Quartett ganz von vorn. Alle Songideen wurden demontiert, alle Stücke von Grund auf neu geschrieben.

Gibt’s noch weitere Infos zum neuen Album?

Das Album wurde von Produzent und Grammy-Gewinner Jacquire King (Kings Of Leon, Tom Waits, Norah Jones, Cold War Kids, Of Monsters And Men, James Bay etc.) gemeinsam mit der Band in einem Zeitraum von vier Wochen an zwei sehr unterschiedlichen Orten produziert: In Nashville in den bekannten Blackbird Studios und in Vancouver.

Dazu gibt es folgende Anekdote: Die erste Session in Nashville brach King relativ schnell wieder ab und sagte der Band, sie solle zurückkommen, wenn sie etwas zu sagen hätte.

Ein intensives bandinternes Meeting zeigte relativ schnell auf, woran die Band krankte. Am folgenden Tag kehrten die vier Freunde zurück und waren bereit. „Er sagte, wir hätten es endlich geschafft, den Funken überspringen zu lassen, den er in den ersten Demos gehört hatte“, erinnert sich Frontmann Scott Stanton. “Das half, Vertrauen zu schaffen. Er wusste genau so viel über das Album wie wir auch.”

Abschließendes Video?

Der neue Song “It Aint Right” als Video-Postkarte:

MusikBlog präsentiert Current Swell:

06.06.2017 München – Milla
07.06.2017 Berlin – Flux Bau (Record Release Show/Eintritt frei)
08.06.2017 Köln – Artheater

PS: Wer da gerade im Urlaub oder Klausurenstress ist, Current Swell kommen im September nochmal als Support für Dispatch auf Tour.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke