MusikBlog - Entdecke neue Musik

MusikBlog präsentiert Rostam

Wer da?

Rostam Batmanglij, früherer Keyboarder, Gitarrist und Produzent bei Vampire Weekend. Seit 2016 ist er solo unterwegs, hat aber Vampire Weekend in aller Freundschaft verlassen, wie er betont und will nach wie vor mit ihnen zusammenarbeiten.

Und was macht der so für ‘nen Sound?

Rostams hohe Stimme ist der von Ezra Koenig, dem Vampire-Weekend-Sänger, nicht unähnlich, seine verspielten Melodien erinnern ebenfalls an seine alte Band. Die klangliche und originelle Ästhetik, die der Multiinstrumentalist bei Vampire Weekend perfektionierte, hat er beibehalten. Rostam bleibt ein Kind der Generation iPod, das sich nicht dogmatisch einer Szene verschreibt, sondern den Eklektizismus zelebriert und alles hört und sich bei allem bedient. Wo immer er einen passenden Klang findet oder ein interessantes Instrument, kann man sicher sein: Der 34-jährige wird genau diesen Sound in seine Musik einbauen.

Auf welchem aktuellen Tonträger kann man sich das anhören?

Auf seinem Solodebüt “Half-Light” vom letzten Jahr.

Gibt’s noch weitere Infos?

Der gefragte Songwriter mit iranischen Wurzeln arbeitete u.a. auch an Frank Oceans Album „Blonde“ und Solanges „A Seat At The Table“ mit. Er veröffentlichte außerdem mit Hamilton Leithauser, dem Sänger der Walkmen, das Album „I Had a Dream That You Were Mine“.

Abschließendes Video?

Seine bekannte Single “Bike Dream” von seinem Debütalbum. Gedreht von Rostam selbst und Dan Newman.

MusikBlog präsentiert Rostam:

05.06.2018 Köln – Blue Shell
06.06.2018 Hamburg – Nochtwache

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke