MusikBlog - Entdecke neue Musik

Tristan Brusch – Das Paradies – Debütalbum

Als Sohn eines Violinisten wuchs Tristan Brusch buchstäblich mit klassischer Musik auf. Der heute in Berlin lebende Komponist und Musiker kollaborierte bereits mit Künstlern wie Cro, den Orsons, Mine oder Fatoni und produzierte zudem das aktuelle Album „Tilt“ (2016) von Maeckes. Bei der anschließenden Tour gehörte Tristan neben dem Rapper und seinem Produzenten Äh, Dings sogar zum Kern-Team.

Nachdem Tristan lange Zeit auf Englisch sang, präsentierte er 2015 seine erste deutsche EP „Fisch“, die via Staatsakt erschien. Drei Jahre später kündigt der Sänger nun sein deutschsprachiges Debütalbum an. Die 12-Track-LP trägt den Titel „Das Paradies“ und erscheint am 8. Juni bei Warner. Produziert wurde sie von Äh, Dings und Joe Joaquin hat das Album gemischt.

Die thematische Bandbreite von „Das Paradies“ ist groß. Tristan besingt neben Sex und Depressionen auch unter anderem den Tod, die Liebe, den Feminismus, das Patriarchat oder den deutschen Mainstream.

Um das Ableben geht es bereits in der ersten Singleauskopplung „Hier kommt euer bester Freund“, die Anfang März erschien. Darin erzählt der 30-jährige mit Versen wie „Und ich wunderte mich sehr / Dass ich auferstanden war / Neu geboren sein ist schön“ vom vergeblichen Versuch, sich durch eine Giftspritze ins Herz aus dem Leben zu verabschieden.

Nach „Loch“ und „Tier“ gibt es seit kurzem mit „Zuckerwatte“ die bereits vierte Vorabsingle. Im Musikvideo dazu spielt Tristan einen Mitarbeiter eines Hotels mit 70er Jahre Charme, der sich in einen Gast verliebt, die sich wiederum als Vampir entpuppt. Alle bisher veröffentlichten Songs gibt es bei der Vorbestellung des Debüts als sofortigen Download.

Hier der Clip zu „Zuckerwatte“:

Tristan Brusch wird ab Oktober auf „Das Paradies“-Tournee gehen. Zuvor wird der Sänger auf dem Maifield Derby und dem Haldern Pop zu sehen sein. Zudem hat sich der Wahlberliner für seine Albumveröffentlichung etwas ganz Besonderes einfallen lassen:

Einen Tag vor Release wird es ein kostenloses Release-Konzert im Berliner Monarch geben. Fans werden die Möglichkeit haben, 100 Alben vorab zu erwerben und bekommen obendrauf noch „ein selbstgebasteltes, individuelles Überraschungsgeschenk“, wie es auf Facebook heißt.

„Das Paradies“-Trackliste:

01. Zuckerwatte
02. Karussell
03. Trümmer
04. Loch
05. Ich lass dich nie los
06. Neujahrsschnee
07. Die fetten Jahre
08. Dispoqueen (feat. Charlotte Brandi)
09. Nicht mehr Zuhaus
10. Pustefix
11. Hier kommt euer bester Freund
12. Tier

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke