MusikBlog - Entdecke neue Musik

Holly Herndon And Jlin (feat. Spawn) – Godmother – Neue Single

Holly Herndon ist zurück – in Begleitung von ihrem Nachwuchs! Die Künstlerin aus San Francisco hat bereits bei ihren Alben „Movement“ (2012) und „Platform“ (2015) deutlich gemacht, dass sie sich nicht scheut, moderne Technologien und ihre stetigen Weiterentwicklungen zu nutzen, um ihre Musik „sowohl vertraulich als auch fremd“ wirken zu lassen, wie sie gegenüber der Presse verriet.

Seit gestern gibt es mit „Godmother“ nun einen weiteren Track auf 4AD. Der Song entstand in Zusammenarbeit mit der amerikanischen Elektro-Künstlerin Jerrilynn “Jlin” Patton, für die Holly bereits bei den Alben „Dark Energy“ (2015) und „Black Origami“ (2017) als Feature-Gast im Studio stand.

Neu in der Runde ist allerdings die künstliche Intelligenz namens Spawn, die Herndon gemeinsam mit Mathew Dryhurst über die letzten zwei Jahre erschaffen hat. Das „A.I. Baby“, wie beide es liebevoll nennen, ist „ein Computer, der aktuell mit Audio-Dateien gefüttert wird […] um zu lernen, wie es auf die Reaktionen vom Publikum antworten soll“, erklärte Holly im Interview im dem Exberliner Magazine.

Im April dieses Jahres wurde Spawn in Berlin erstmals größerem Publikum präsentiert, wo sie die Stimmen ihrer „Eltern“ reproduzierte und mit den Gästen interagierte. Auf Twitter äußert die frisch gebackene Mutter allerdings auch ihre Sorgen und erklärt, dass die Eltern sich bewusst sind, dass sie vorsichtig sein müssen, damit „sie kein Monster heranziehen“.

Jlin, Spawns offizielle Patentante, ist allerdings so begeistert vom Nachwuchs, dass sie Holly und Mat gegenüber dem Groove sogar Genies nennt:

“Spawn is sweet and a very fast learner. When I first heard Spawn processing my rhythm I was quite impressed. I can not wait to see what it does next. Holly and Mat Dryhurst are geniuses, but we’ll all know this.”

Für „Godmother“ wurden dem „A.I. Baby“ immer wieder Tracks von Jlin vorgespielt, während es versuchte, die Stücke mit Herndons Stimme wiederzugeben. Laut der Künstlerin entstand auf diese Weise der neue Song ganz „ohne Samples, Edits oder Overdubs“.

Hier das offizielle Video zur neuen Single „Godmother“:

Gerüchten zufolge arbeite Holly Herndon aktuell an einem „Platform“-Nachfolger.

 

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke