Für diese Website registrieren

18 − 14 =

Mit der Registrierung stimmst du den MusikBlog Nutzungsbedingungen zu.

Bitte gib deine E-Mail-Adresse hier ein. Du bekommst eine E-Mail zugesandt, mit deren Hilfe du ein neues Passwort erstellen kannst.

Entdecke neue Musik

Empfiehl deinen Freunden neue Alben oder Konzerte deiner Lieblingskünstler, erstelle deine persönlichen Album-Charts oder gewinne Konzertkarten und mehr bei unseren Gewinnspielen.

The Screenshots – Europa LP

Registriere dich, um es deinen Charts hinzuzufügen oder deinen Freunden zu empfehlen.

Neuer kraftvoller Diskurspop aus der „Powerstadt Krefeldt“. Dazu noch die Kunde verbreiten, man sei die erste Twitter-Band Deutschlands, was auch immer das eigentlich heißt, und fertig ist das Mysterium The Screenshots, bestehend aus den drei lustigen Musiker-Alter-Egos Kurt Prödel, Susi Bumms und Dax Werner.

Aber im Ernst, der gar nicht mal so schlechte, extrem kurzweilige und jugendlich lapidar dahingeworfene Power-Pop mit Punk-Anleihen der Screenshots wäre nicht da, wo er jetzt ist, nämlich bei einem ziemlich brauchbaren Medienecho zur zweiten Albumveröffentlichung, wenn sie nicht kräftig von Promi-Comedian Jan Böhmermann gefeatured worden wären, der sie dreimal hintereinander in seine Spotify-Playlist aufnahm.

Aber so läuft das heutzutage für Twitter-Bands. In 43 Minuten wird da eine intellektuelle Naivität und Jugendlichkeit abgebrannt, dass man staunen möchte, wie viel ironische Gefühlsregung so ein bisschen Verliebtsein und Fußball bei jungen deutschen Menschen auslösen kann.

Wäre die „Europa LP“ der Screenshots, die aus den ersten beiden Alben „Ein Starkes Team“ (bereits im April 2018 erschienen) und „Übergriff“ (vom 10. November 2018) besteht, auch nur fünf Minuten länger, hätten sich songschreiberische Schwächen gnadenlos offenbart.

Mit den wenigen ihn zur Verfügung stehenden Mitteln des Schrammelrocks, der von Mittelschichtskindern gerne für harten Punk gehalten wird, und Schlager-Melodik kloppen The Screenshots Gassenhauer raus, die nur kurzweilig emotional nachhallen.

An der Aufmerksamkeitsspanne müssen sie noch arbeiten, und erst dann wird sich herausstellen, ob The Screenshots aus einem Holz geschnitzt sind, das die kurzweiligen Pop-Moden überdauert.

Registriere dich, um es deinen Charts hinzuzufügen oder deinen Freunden zu empfehlen.