MusikBlog - Entdecke neue Musik

Bill Callahan – I Remember Me – Neuer Song

Bill Callahan und David Berman waren viele Jahre nicht nur gute Freunde, sondern auch Label-Kollegen. Während Callahan seine Musik anfangs noch unter dem Namen Smog auf Drag City veröffentlichte, brachte Berman zusammen mit seiner ehemaligen Band Silver Jews Material auf dem in Chicago ansässigen Independent-Label raus.

Nachdem die Wege der Musiker sie im Laufe der Jahre auseinander führten, Berman stieg bei Silver Jews aus und Callahan wurde Ehemann und Vater, was ihm wenig Zeit für die Musik ließ, kehrten beide dieses Jahr zurück und feierten ihr Comeback im Musik-Biz.

Nur einen Monat nachdem David Berman unter seinem neuen Alias Purple Mountain ein selbstbetiteltes Debütalbum veröffentlicht hatte, meldete sich auch Bill Callahan überraschend mit „Shepherd in a Sheepskin Vest“ (2019), seiner ersten Platte seit sechs Jahren, zurück.

Viel Zeit für ein großes Wiedersehen und Zelebrieren blieb allerdings nicht, denn Berman beging vor knapp zwei Wochen im Alter von 52 Jahren Selbstmord in seiner Wohnung. Seine Trauer über den Verlust eines Freundes teilte Callahan auf Twitter mit den Worten „the world is and will always be a david berman lyric. i miss you so much, david.“

twitter.com/BillCallaman/status/1159596255959552000

Nachdem First Aid Kit vor kurzem bereits zwei neue Songs in Gedenken an den verstorbenen Musiker geteilt hatten, schließt sich dem nun auch Callahan an. Der Singer/Songwriter ist aktuell mit seiner neuen LP auf Tour und spielte kürzlich ein Konzert in der Webster Hall in New York.

Zu Ehren seines Freundes coverte der Gitarrist am Ende seines Konzertes den Silver Jews-Song, „I Remember Me“ vom Album „Bright Flight“ (2001), den er mit den Worten „Time to cry […] with David’s gone, everything’s different“ einleitete.

Zusätzlich dazu spielte Bill Callahan daraufhin auch noch den Track „Trains Across The Sea“, entnommen vom Debütalbum „Starlite Walker“ (1994) der ehemaligen New Yorker Indie-Rock-Band.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke