MusikBlog - Entdecke neue Musik

Bombay Bicycle Club – Everything Else Has Gone Wrong

“Is It Real?”, fragt Sänger Jack Steadman. Und ja, es ist wahr. Bombay Bicycle Club sind tatsächlich wieder zurück. Nach einem halben Jahrzehnt im Hiatus-Modus geben sich die Indie-Ikonen aus London wieder die Ehre und präsentieren voller Stolz ihr Comeback-Album “Everything Else Has Gone Wrong”.

Nach drei soliden, aber keineswegs überragenden Einsteigern (“Get Up”, “Is It Real”, “Everything Else Has Gone Wrong”) zünden Bombay Bicycle Club mit “I Can Heardly Speak” ein erstes Sound-Feuerwerk, das in puncto Leidenschaft und Spielfreude genau da anschließt, wo man vor fünf Jahren mit “So Long, See You Tomorrow” aufgehört hat.

Von nun an ist das Kollektiv nicht mehr zu halten. “Good Day” blubbert sich mit einer ausgewogenen Gelassenheit in den Gehörgängen fest. Das folgende “Eat, Sleep, Wake (Nothing But You)” entfaltet eine sinnliche Atmosphäre. Und “I Worry Bout You” glänzt mit vertracktem Beat und knisternder Klangspannung.

Mit dem Star-Produzenten John Congleton (St. Vincent, The War On Drugs) an ihrer Seite gelingt den ehemaligen Schulfreunden aus Crouch End ein fulminantes Comeback, das während der ersten Minuten zwar noch etwas Anschwung benötigt, sich dann aber umso energiegeladener aus den heimischen Boxen schält.

Mit “Everything Else Has Gone Wrong” wagen Bombay Bicycle Club einen musikalischen Blick über den Tellerrand, der der Band hörbar gut tut: “It was about pushing us slightly out of our comfort zone”, bringt es Steadman auf den Punkt.

Bitte genauso weitermachen. In diesem Sinne: Willkommen zurück, die Herren!

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke