The Growlers veröffentlichten vor knapp vier Jahren mit “City Club” (2016) eine Platte, dessen größter Triumph laut MusikBlog Rezension “nicht in den Deckungsgleichheiten, sondern in der herrlich leichtfüßigen Psychpop-Essenz, die seinen Schwebezustand vor allem aus luftigen Diskobeats und tanzenden Südsee-Gitarren zieht”.

Mit “Natural Affair” (2019) lieferte die Band um Brooks Nielsen im Oktober letzten Jahres ein Nachfolgealbum, mit dem sie nun im Gepäck auf große Welttournee gehen.

Anlässlich des Tour-Auftakts in Australien gibt es jetzt die Single “Try Hard Fool” vom Album mit “beschwipsten Keyboards, halluzinogenen Gitarrenfiguren und vor allem offenherzig selbstironischen Texten”, wie es im Pressetext heißt.

Laut Frontmann Nielsen ist der Titel der neuen Single eine Referenz an die Vergangenheit, denn es ist ein alter Begriff, den die Musiker als Kinder benutzt haben:

“It’s an old term we used growing up […] like, ‘That kid’s a try-hard.’ Trying too hard to be popular, trying to be successful. If I feel like I’m trying too hard at anything, I have to check myself.”

Passend zum neuen Song gibt es auch ein dazugehöriges Musikvideo, entstanden unter der Regie von Taylor Bonin.

Hier “Try Hard Fool” im Video:

Im verwaschener Retro-Optik-Clip begeben sich The Growlers in die Wildnis und nutzen unter anderem ihre kindliche Improvisation, um Stöcke als imaginären Ersatz für Gitarren und Mikrofone zu benutzen.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

GewinnspielBis 10. Oktober

Fink – Tickets zu gewinnen

Konzert

Tindersticks – Live im Schauspiel, Leipzig

Album

La Femme – Rock Machine

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke