MusikBlog - Entdecke neue Musik

Protomartyr – Processed By The Boys – Neues Video

Ursprünglich als Duo unter dem Namen Butt Babies gegründet, bestehen Protomartyr mittlerweile aus Joe Casey, Greg Ahee, Alex Leonhard und Scott Davidson.

Gemeinsam machen sie nun schon seit 2010 Musik und werden von Künstlern wie Shame, IDLES, The Dirty Nil, Vundabar oder The Devil Wears Prada als Inspirationsquelle genannt.

Mit “Relatives In Descent” (2017) lieferten Protomartyr vor knapp drei Jahren ein Album,  auf dem laut MusikBlog Review “für Post-Punk-Verhältnisse erstaunlich verschachtelte Songs, im Tempo gedrosselt, in der Stimmung beschwert und im Ausdruck so komplex und irrational wie das Leben” zu finden sind.

Nachdem sie im Mai letzten Jahres eine Neuauflage ihres Debütalbums “No Passion All Technique” (2012) samt Bonus-Tracks präsentiert hatten, postete das Quartett nur wenige Monate später auf Instagram, dass die Aufnahmen zum fünften Studioalbum beendet seien.

“Ultimate Success Today” heißt die anstehende LP und erscheint am 29. Mai wie der Vorgänger auf Domino.

Aufgenommen wurden die zehn neuen Tracks in den Dreamland Recording Studios im Norden von New York gemeinsam mit David Tolomei, der schon mit Künstlern wie John Cale, Dirty Projectors, Girlpool oder Lower Dens zusammenarbeitete.

Gegenüber der Presse verriet Frontmann Casey, dass ihn die Wiederveröffentlichung des Erstlingswerks der Band an “den Lauf der Zeit und ihren endgültigen Abschluss” erinnert hat, was er dann in den Schreibprozess des neuen Albums eingebaute:

“I could hear myself hoping for an introduction and a long future, but also being cognizant that it could be ‘one and done’ for us. So, when it came time to write ‘Ultimate Success Today’, I was reminded of that first urgency and how it was an inverse of my current grapple with how terribly ill I’ve been feeling lately.”

Als ersten Vorgeschmack gibt es die Singleauskopplung “Processed By The Boys” inklusive einem dazugehörigen Musikclip, das von David Allen & Nathan Faustyn unter der Regie von HLPTV & LooseMeat.Biz produziert wurde.

Das Video ist die Parodie eines bizarren brasilianischen Fernsehclips, in den sich die Band verliebt hat. Ein Mann singt vor einem Studiopublikum, während ein Zuschauer von einer Marionette drangsaliert wird, was die ganze Situation in ein totales Chaos verwandelt.

Hier “Processed By The Boys” im Video:

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke