MusikBlog - Entdecke neue Musik

Wasted Shirt – Fungus II

Das volle Brett. Garage-Rock-Tausendsassa Ty Segall und Lightning Bolts Drummer Brian Chippendale prügeln in Segalls Studio ein Noise-Rock-Monster auf Tonband.

„Fungus II“ vereint die Stärken beider Musiker: Das distinktive Schlagzeugspiel, das Lightning Bolt seine zutiefst eigene Rhythmusnote gibt, färbt auch diese Kollaboration ein. Dazu kommt ein an der Gitarre berserkender Ty Segall, wie man ihn so eher selten gehört hat.

Kompromisslose, druckvolle Riffs, die sich Math-Rock-ähnlich monoton und repetitiv ins Ohr jaulen drücken Wasted Shirt in eine überraschende Nähe zum intellektuellen Noise-Rock-Trio von Genre-Altmeister Steve Albini, Shellac.

Dadurch wird klar, das ist schon eine sehr spezielle Musik, die Segall und Chippendale hier eingespielt haben. Ob das jetzt als Stoner-Metal, Noise-Doom oder Prügel-Rock betitelt werden kann, ist herzlich egal.

Wasted Shirt sind ein höchstwahrscheinlich einmaliger Ausflug zweier dekorierter Größen härterer Rockmusik. Dass sie sich hier austoben, gucken, was mal so geht und Grenzen austesten beziehungsweise überschreiten, macht „Fungus II“ zu einem sehr speziellen Album.

Eines, das wenig eingängig, mächtig wuchtig, eher ein Fall für einige wenige Aficionados des harten, aber nicht dümmlichen Sounds sein dürfte.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke