Thurston Moore veröffentlichte im September letzten Jahres mit “Spirit Counsel” (2019) sein sechstes Studioalbum mit dem er laut MusikBlog Rezension bei “seinem größten Experiment angekommen [ist], das ob des Umfangs und der Songlänge mehr mit Prog-Alben zu tun hat, als sich ein „Daydream Nation“-Aficionado vor 30 Jahre je hätte vorstellen können.”
Der Nachfolger von “Rock’n’Roll Consciousness“ (2017) erschien samt Album-Boxset mit Special Booklet, einer Auswahl von Fotografien, Lyrics und handgeschriebenen Scores auf Daydream Library Series.
Nachdem er vor einigen Monaten eine Cover-Version des Tracks “Leave Me Alone” von New Order präsentiert hat, meldet sich der Sonic Youth-Mitgründer nun mit einem “new old track” zurück, wie es auf Instagram heißt.
“May Daze” nennt sich das Lied und wurde von Produzent Paul Epworth in der Londoner Kirche aufgenommen. Unterstützung gab es dabei von My Bloody Valentine Bassistin Debbie Googe, Sonic Youth-Drummer Steve Shelly und Gitarrist James Sedwards.
In der Beschreibung von Bandcamp widmet Thurston den neuen Track allen “Schwestern und Brüder aus den USA, die sich heute als Wähler registrieren lassen”. Zudem soll auch bald neues Material folgen:
“A soundtrack for our USA sisters + brothers to register as voters today, if you still need to […] we can change the world – free all political prisoners – insurrection for common decency – rock n roll consciousness – more to come.”
Hier “May Daze” im Stream: