Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Sofia Portanet (Credit Lucio Aru, Franco Erre)

Sofia Portanet – I Trust – Neue Single

Die in Kiel geborene, deutsch-spanische Sängerin Sofia Portanet veröffentlichte gestern ihre neuste Single „I Trust“ über das in Berlin ansässige, britische Label Duchess Box Records. Das Lied ist eine englische Interpretation ihres Songs „Menschen und Mächte“, das sich auf ihrem ersten Album befinden wird.

Portanet, die in Paris aufwuchs und nun in Berlin lebt, hat zuvor bereits fünf Singles herausgebracht: „Freier Geist“, „Wanderratte“, „Das Kind“, „Planet Mars“ und „Art Deco“. Diesen wurden zum Teil auch auf Englisch eingesungen und veröffentlicht.

Durch verschiedene Auftritte in den letzten Jahren – neben kleineren Club-Shows spielte sie beispielsweise auch auf dem Reeperbahn Festival – konnte sie schon einige Fans gewinnen und Kritiker für sich einnehmen. Unter anderem wurde sie vom WDR1 als „Newcomer 2019“ betitelt und auch auf die Liste der „Besten Newcomer 2019“ von Redbull schaffte sie es.

Ihr charakteristischer Sound, der stark von Elementen der Neuen Deutschen Welle beeinflusst ist, weckte nicht nur hier das Interesse der Menschen. Gigs auf dem niederländischen Festival Eurosonic oder dem SXSW, welches im US-amerikanischen Austin, Texas stattfindet, sorgten dafür, dass sie auch über die deutschen Landesgrenzen hinaus bekannt wurde.

 

Ihre Interpretation von Post-Punk und NDW mit Einflüssen aus Klassik und Oper brachte ihr unter anderem auch das Lob von BBC 6 Music ein, die sie „Germany’s next international Popstar“ nannten. Sie selbst sagt über ihren ungewöhnlichen Stil:

„Ich liebe die repetitiven, minimalistischen Sounds von Krautrockbands wie Neu!, aber genauso auch die Arrangements, Texte und Musik von Ideal, DAF und 80er Synthiepop. Außerdem haben mich die visuellen und musikalischen Verrücktheiten französischer Avantgardebands wie Les Rita Mitsouko beeindruckt.“

„I Trust“ ist die letzte Single vor dem Erscheinen von Portanets Debüt-Album, das den Titel „Freier Geist“ trägt und welches ab 03.07. digital verfügbar sein wird. Darauf folgen am 10.07. die Veröffentlichungen auf CD und am 04.09. auf Vinyl.

Für die Single wurde außerdem ein Video angekündigt, welches bislang noch nicht erschienen ist. Bis es soweit ist, kann man sich den neuen Song aber schon mal hier anhören:

Schreibe einen Kommentar