Chris Noah, bürgerlich Krists Indrišonoks, veröffentlichte im März dieses Jahres die EP „Distance“ (2020) und thematisierte unter anderem mit Songs wie „Tell Me Something More“, „Only Words“ oder „The Line“ das Loslassen von einer Beziehung.
Knapp acht Monate später steht nun ein Re-Release der Platte in den Startlöchern: Am 6. November erscheint „Distance“ als Deluxe Version, die neben Akustikversionen auch einen komplett neuen Track beinhaltet.
Bevor das Minialbum bald erscheint, gibt es mit „This Is The Night“ aber noch einen letzten Vorboten. Der Song entstand in Zusammenarbeit mit dem in London ansässigen Produzenten Kristofer Harris, der unter anderem bereits mit Künstlern wie Bears Den, Belle And Sebastian oder Ghostpoet im Studio stand.
Laut Chris Noah ist die neue Single von einem Paradoxon inspiriert, das heutzutage oft in Beziehungen beobachtet werden kann: Da eine Person zu karriereorientiert ist, wissen beide Parteien, dass die Beziehung deshalb zum Scheitern verurteilt ist. Dennoch wird das Zusammensein künstlich aufrechterhalten, da es einfacher ist, zusammen zu bleiben als sich zu trennen.
„This Is The Night“ ist im Gegensatz zu den bisherigen Songs deutlich poppiger, was der lettische Sänger wie folgt erklärt:
„Obwohl ich nicht versuche, mich auf ein bestimmtes Genre festzulegen, vor allem im Schreibprozess, brauchte es doch einige Überzeugungsarbeit von Kristofer, um den Titel in diese Richtung zu lenken, statt dem Song ein Alternative/Indie Gewand zu verpassen. Aber ich glaube wirklich, dass wir das Beste aus dem Lied herausgeholt haben.“
Begleitet wird der neue Track von einem dazugehörigen Musikvideo, das unter der Regieleitung von Renārs Liepiņš entstand.