MusikBlog - Entdecke neue Musik

Kele – The Heart Of The Wave – Neue Single

Gestern gab es einen neuen Release von Kele Okereke. Der Frontmann der Band Bloc Party teilte seine neue Solo-Single “The Heart Of The Wave”, die über sein eigenes Label KOLA Records erschien.

Zuletzt hörte man vom britischen Musiker den Track “Melanin” im Juli letzten Jahres. Der Song hinterfragt laut Kele “the idea of race and education in Britain”. Sein letztes Album mit dem Titel “2042” erschien im Jahr 2019. Laut MusikBlog-Review mischt er in diesem Werk viele verschiedene Einflüsse zusammen: “Tribalistische Drumelemente, Club-Inspirationen, Interpretationen von modernen Funks, südamerikanische und afrikanische Einflüsse bis zu Alternative-Pop”.

Nachdem er mit seiner Vorgänger-Platte “Fatherland“, die er für eine bewusste Abgrenzung unter seinem vollen Namen Kele Okereke veröffentlichte, eine musikalische Kehrtwende einlegte und sich dem Folk und Chamber-Pop zuwendete, kehrte er auf “2042” wieder zu “seinen vorantreibenden, elektronischen Wurzeln [zurück] und spielt im wahrsten Sinne Zukunftsmusik”.

Die neue Single “The Heart Of The Wave” ist ein ruhiges, eher schlicht gehaltenes Instrumentalstück. Wie der Titel schon verrät, klingt es auch nach kleinen, wiederkehrenden Wellen und hat dadurch auch etwas meditatives. Das dazugehörige Video von Jack Chute zeigt passend dazu Aufnahmen von fließendem Wasser, Wellen und Natur. Gefilmt wurde es an der Küste von Margate im Südosten Englands.

In einem Statement verrät Kele, dass dieses Stück auch ein wenig geistesabwesend entstand: “During lockdown I was spending a lot of time playing electric guitar in my room and I found on some of the bleakest days making the swirling guitar loops calmed me down. It was almost like a kind of therapy for me”, erklärt er.

In den letzten Wochen teilte der Künstler mehrere kurze Performances aus seinem Zuhause auf Social Media. In den Videos spielt er – meist auf der E-Gitarre – reduzierte Versionen seiner früheren Tracks oder Cover von Songs anderer Künstler*innen.

Neben seinen Solo-Projekten soll es auch bald wieder neue Musik mit Bloc Party geben. Die Band arbeitet an einem neuen Album.

 

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

News

Jamie xx (feat. Robyn) – Life – Neue Single

Album

Emiliana Torrini – Miss Flower

News

MusikBlog präsentiert Off Days Festival

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke