MusikBlog - Entdecke neue Musik

Urbanproject – Short Story – Neue EP

Urbanproject aus Aachen haben vor Kurzem ihre neue EP “Short Story” veröffentlicht. Es ist ihre dritte EP nach “Solid Heart” von 2018 und “White Lies” von 2016.

Auf dem neuen Minialbum enthalten sind fünf Stücke:

Der Titelsong und Opener handelt von der Leichtigkeits des Schmerzes und von Melancholie als Resultat von Distanz und Emanzipation. Die Freude in der Traurigkeit als ein emotionaler Beginn, um weiter zu gehen im Leben.

In dem folgenden “Hidden Strength” lässt die eigene Ungewissheit bis zur erhofften Katharsis mitsingen.

In dem zweiteiligen “One Second” (Pt. 1 und Pt. 2) steckt ein Hauch Prog-Rock-Ambition, der aber ganz bewusst nur ein Hauch bleibt. Es geht vor allem um das Storytelling, um den Trip, der das Stück im Kopf zum zum Film werden lässt.

Musikalische Skizzen verzahnen und verdichten sich auf “Short Story” zu einem Sound-Klau, wie ihn jede andere Band auch betreibt – aber in diesem Fall wird er beispiellos unkonkret vollzogen.

Mit Argwohn reagiert Urbanproject auf den durchgekauten Begriff „Experimentelle Pop-Musik“, den die Kritikerzunft gerne denkfaul zur Beschreibung ihrer Musik verwendet. Recht haben Frontmann und Gitarrist Urban Elsässer, Sängerin und Texterin Yen Anetzberger, Bassist Markus Proske und Schlagzeuger Ben Overmann ja, stellt der Begriff doch den Versuch vor die Formvollendung.

Dieser ist die Band fraglos auf der Spur: widerhakig, anmutig, grobkörnig, feinsandig, muskulär, sensibel, ungezügelt, strukturiert. Liest sich widersprüchlich? Ist es auch.

www.urbanproject-music.de/

Unterstützt von MusikBlog Newcomer Programm.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke