MusikBlog - Entdecke neue Musik

Fil Bo Riva – Solo – Neue Single

Fil Bo Riva veröffentlicht heute seine neue Single “Solo”. Es ist die zweite von seinem Debütalbum “Beautiful Sadness” von 2019, das laut MusikBlog-Review, keine Tricks, sondern ehrlich gemachte Songs beinhaltet und mit elektronischer Lässigkeit auch die Radio- und Hittauglichkeit von Fil Bo Riva beweist.

Nach seinen ausverkauften Tourneen zu seinem Debütalbum und Konzerten unter anderem in Paris, London, Mailand und Amsterdam, ist “Solo” ist ein Neuanfang. Während dem Corona-Lockdown letztes Jahr entdeckt Fil Bo Riva das Alleinsein wieder für sich und das Musikmachen neu.

Mit den Instrumenten, die eben da sind in seiner einsamen Berliner Wohnung, beginnt Filippo Bonamici, wie Fil Bo Riva bürgerlich heißt, neue Songs zu schreiben, orientiert sich in Richtung amerikanischer Westküste und entwickelt einen neuen Sound.

“Diese Phase fühlte sich nicht nur einsam, sondern auch sehr kraftvoll an und verschaffte mir die nötige Energie um jenes „Solo“ das vor mir lag zu ergreifen.”, erinnert er sich. “Den Song habe ich bereits vor der Pandemie geschrieben – es ging um eine Trennung, darum, sich alleine zu fühlen – die Bedeutung wandelte sich aber mit der Zeit. Gerade geht es für mich darum, dass es gut sein kann, alleine zu sein, dass man auch für sich glücklich sein kann und das irgendwann akzeptieren sollte.”

Und so erinnert die Melodieführung in “Solo” an vergangene Zeiten, die Soundeffekte und Harmoniegesänge orientieren sich jedoch am Hier und Jetzt. Fil Bo Riva klingt auf einmal nach den USA, nach Wüste, Desert Valley und rauchiger Coolness.

Den Großteil von “Solo” hat Fil Bo Riva selbst aufgenommen: Das Schlagzeug einfach mit dem iPhone, anderthalb Meter von der Bassdrum entfernt auf den Boden gelegt – damit erzeugte er einen griffig übersteuerten, komprimierten Sound, der sich wunderbar in den Song einfügt.

Während des Produktionsprozesses, alleine in seiner Wohnung, kehrt der gebürtige Italiener damit zu sich selbst und seinen Anfängen zurück – zurück in Richtung Soloprojekt, wie es ganz am Anfang einmal konzipiert war.

“Für mich handelt ‘Solo’ davon, wie sich ein Ende langsam zu einem neuen Anfang entwickelt.”, sagt Fil Bo Riva und sieht sich auch selbst in einer Weiterentwicklung und als einer, der mit sich selbst im Reinen ist und weiß, wo die Reise hingehen soll.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke