MusikBlog - Entdecke neue Musik

Sea Girls – Sick – Neue Single

Sea Girls haben ihre neue Single “Sick” vorgestellt und damit ebenfalls ihr neues Album “Homesick” angekündigt. Die Platte erscheint am 14. Januar 2022.

Der neue Song dürfte Fans des Debütalbums “Open Up Your Head” von 2020 erfreuen, denn statt sich komplett neu zu erfinden, bleibt das Quartett beim groß produzierten, gitarren-getriebenen Power-Pop.

Bedächtig beginnt der Song mit einem einfachen Beat und gedämpften Gitarren, über die Sänger Henry Camamile aufzählt, welche Dinge ihn nie zufriedenstellen: “I’m sick of being drunk/I’m sick of being sober/I’m sick of being in love/Sick of it being over”.

Obwohl die Grundstimmung von “Sick” eher positiv erscheint, steckt der Song voll von bittersüßer Melancholie, gepaart mit Nostalgie und der Sehnsucht nach vergangenen, einfacheren Zeiten. Camamile singt davon, wie er lieber wieder ein Kind wäre, um den allgegenwärtigen Druck von allen Seiten nicht spüren zu müssen.

Der Sänger erklärt: “Es ist ein Song über das Erwachsenwerden, über die Erkenntnis, dass ich kein kleiner Junge mehr bin. Über mich, wie ich in meinem Zimmer sitze und immer angepisster werde. Mich macht alles sauer: Dinge, die ich früher mochte und Dinge, die mir nichts bedeuten.”

Zusammen mit dem Grammy-prämierten Produzenten Larry Hibbitt arbeiteten Sea Girl am Album – von verschiedenen Teilen der Welt aus: “Stell dir vor, wie wir im verregneten London saßen, während Larry von Los Angeles aus die Songs produzierte. Ein Album 5.000 Meilen voneinander entfernt zu machen ist eine verrückte Idee, die nicht funktionieren sollte. Hat sie aber.”

Das erste Album der Briten war laut MusikBlog-Review bereits ein Beweis dafür, dass Sea Girls optimistische Klänge und negative Inhalte mit Leichtigkeit verbinden können: “Sie sind Meister darin, auch düstere Gedanken in ein anstachelndes, mitreißendes Erlebnis zu verwandeln. Jeder der Songs hat auch eine beklemmende, persönliche Facette – allerdings wird diese den Hörern mit so einer Wucht entgegengeschleudert, dass nicht eine Sekunde Mitleid aufkommt.”

Zuletzt coverte das Quartett im Februar den Song “Nothing Breaks Like A Heart” von Mark Ronson und Miley Cyrus.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke