Best Coast haben mit „Leading“ eine neue Single mit den Linda Lindas veröffentlicht. Diese wird Teil der Deluxe-Version von „Always Tomorrow„, ihrem Album vom letzten Jahr, sein.
Diese Neuveröffentlichung erscheint am 7. Januar 2022 über Concord Records und enthält neben „Leading“ weitere Bonus-Songs mit den Titeln „All Alone“, „Sweetness“ und „Birthday“. Auch ein Cover von „If It Makes You Happy“ – im Original von Sheryl Crow – wird Teil der Deluxe-Version sein.
Die fünfte Best-Coast-Platte „Always Tomorrow“ war Anfang 2020 erschienen, wirkt vor allem dank der puren Energie aber gar nicht wie ein Spätwerk. Der MusikBlog-Review bestätigte diesen Eindruck:
„Trotz einiger pubertär anmutender Beziehungskisten, ist es vor allem Best Coast’s Händchen, die unbedingte Verweigerung erwachsen zu werden in griffige, eingängige Songs zu überführen, die den süffigen Surf-Pop am Ende weniger stark abnutzen, als es ein fünftes Album ohne Strukturwandel für gewöhnlich hergeben würden.“
Auf das Album war Bethany Cosentino besonders stolz. Die Sängerin, die schon eine Entziehungskur hinter sich hat, hatte am Anfang sehr mit dem Songwriting zu kämpfen und hat sich selbst gefragt, ob sie jemals wieder in der Lage sein wird, Musik zu machen. Mittlerweile hat Cosentino gelernt, Kritik an ihrer Musik nicht persönlich zu nehmen.
Im letzten Jahr hatte Bethany Cosentino die wöchentliche Radioshow „Bethline“ (ausgestrahlt auf YouTube), in der sie versucht hat, andere Künstler*innen zu unterstützen, die von der Corona-Pandemie und insbesondere dem Lockdown stark bettroffen waren.
Beim schnittigen „Leading“ bekommt das Surf-Pop-Duo nun Back-Vocal-Unterstützung von den Linda Lindas, die mit ihren Songs wie „Racist, Sexist Boy“ für Furore und Aufmerksamkeit bei unter anderem Tom Morello von Rage Against The Machine gesorgt haben. Der gemeinsame Song ist indessen ein eingängiger Trip, der auch im Dezember die Festivalsonne aufgehen lässt.