MusikBlog - Entdecke neue Musik

Broken Social Scene – This House Is On Fire – Bisher unveröffentlichte Single

Broken Social Scene haben zum ersten Mal eine Studio-Version des bisher unveröffentlichten Songs “This Hous Is On Fire” herausgebracht.

Mit dem Track kündigte das kanadische Indie-Rock-Kollektiv ebenfalls die Compilation “Old Dead Young” für den 14. Januar 2022 an, auf dem bisher ungehörtes Material, sowie Raritäten und wenig bekannte B-Seiten aus über 20 Jahren Bandgeschichte gesammelt sind.

1999 gründeten Kevin Drew und Brendan Canning die Band, deren Mitgliederzahl über die Jahre von sechs bis 19 rangierte. Bekannte Mitglieder sind etwa Singer-Songwriterin Leslie Feist oder Metric-Sängerin Emily Haines.

Mit “Old Dead Young” zeigt Co-Gründer Canning seinen Dank an die Fans, die über die Jahre treu blieben: “Mit dieser Zusammenstellung hoffen wir einmal mehr, dass ihr uns in euer Leben lasst. Es ist eine Sammlung einiger unserer Lieblinge aus den vergangenen Jahren, die nie wirklich ihren Moment im Rampenlicht hatten.”

Die aktuellsten Releases von Broken Social Scene sind die beiden 2019er EPs der Reihe “Let’s Try The After”, sowie die Live-EP “Live At Third Man Records” von 2020.

Das letzte Studioalbum der Kanadier “Hug Of Thunder” erschien 2017. Laut MusikBlog-Review zeigt sich darauf, dass die Band nach sieben Jahren Pause nicht ganz warm geworden ist: “Auch wenn sie noch so gute Musiker sind, auf Dauer, mit zunehmenden Durchläufen, entsteht ein gewisser Abnutzungseffekt durch das überbordende Pop-Pathos und die eigentlich beeindruckende Vielstimmigkeit.”

Bisher ist nichts darüber bekannt, ob Broken Social Scene in näherer Zukunft neues Material veröffentlichen wollen.

“This Hous Is On Fire” entstand 2009 während der Aufnahmen zur 2010er Platte “Forgiveness Rock Record”. Obwohl der Track es damals nicht aufs Album geschafft hatte, spielte die Band aus Toronto den Song über die Jahre gelegentlich live.

Trotz der schieren Menge an beteiligten Instrumenten ist der Track ein schwebendes, entschleunigtes Stück Indie-Pop mit verträumter Stimmung.

Die vielen kleinen Melodien von Glockenspielen, Gitarren oder Geigen schwirren um die vereinzelten Akkorde des Klaviers herum und fügen sich wie ein musikalisches Puzzle zu einem atmosphärischen, bezaubernden Song zusammen.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke