District Five aus Zürich haben letzte Woche ihre neue Single „DRMD“ veröffentlicht. Es ist die mittlerweile dritte Single der Band und sie lässt mindestens so viel Interpretationsspielraum zu wie der Name des Tracks.

Aufbauen, aufbauen, aufbauen. Dann kurz und schmerzlos ausfräsen. Was mit Störsender-Soundscapes beginnt und sich durch Synthbass-Drum-Groove entwickelt, wird nach drei Minuten und zwanzig Sekunden mit einem Math-Rock-Höhepunkt besiegt.

District Five durchbrechen die Grenzen der Generationen. Math-Rock, Post-Punk, Jazz, Electronica, Filmmusik: So lauten die Eckpfeiler eines neuen Sounds, mit dem die vier Zürcher Vordenker festgesessene Stilbegriffe endgültig verlassen und ihre eigene Avantgarde zu bilden beginnen.

Die Musik von District Five heißt nicht mehr Jazz, bedeutet aber auch nicht Pop. Vielmehr ist sie ein Prozess vom Finden neuer Freiheiten und setzt zugleich ein Zeichen ungemeiner Diversität sowie langjähriger Freundschaft.

Oder in den Worten der Band: „Searching together through music for something like freedom in a trapped world“

http://www.districtfivequartet.com/

Unterstützt von MusikBlog Newcomer Programm. Wie findet ihr den Song? Schreibt einen Kommentar oder markiert es als Favoriten für die MusikBlog Newcomer Charts.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

News

John Glacier – Found – Neue Single

Album

070 Shake – Petrichor

GewinnspielBis 14. November

DIIV – Tickets zu gewinnen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke