MusikBlog - Entdecke neue Musik

Noth – Nur Zu – Neue Single

Noth haben ihre erste Single “Nur Zu” veröffentlicht. Ihr Debütalbum “Die Wahrheit über Arndt” erscheint am 13. Mai via Backseat.

Noth, das sind Linus Kleinlosen und Luis Schwamm. Sie lernten sich 2020 kennen und begannen unmittelbar, die Geschichte um Arndt, einen 38-jährigen Start-Up-Beschäftigten aus Hannover, zu schreiben und zu vertonen.

“Nur Zu” ist eines der Kapitel aus Arndts Leben. Wohl ausgebrannt von seinem Job, erhält er Trost von seinen Kolleg*innen. Was gut gemeint ist, klingt eher nach dem Versuch, die Tristesse zwischen Kickertisch im Pausenraum, Gratisobst und Überstunden schönzureden:

“Nimm die Arbeit nicht zu ernst/Gönn dir auch mal eine Pause/Nimm dir ne gut gekühlte Brause/Und setz dich zu uns/Wir sind doch nicht nur Kollegen/So viel mehr als nur ein Team/Wenn wir nach getaner Arbeit/Durch die Clubs des Viertels ziehen.”

Entsprechend zurückgelehnt ist das Instrumental aus minimalistischen Bässen und Drums, verträumten Gitarren und zarten Bläsern.

Über “Nur Zu” scherzen Kleinlosen und Schwamm: „Arndts Kollegen haben ein paar super Tipps, wie er seine Lethargie überwindet und zu der Horsepower im Office zurückfindet, die ihn eigentlich ausmacht. Nur Mut, Arndt!”

“Die Wahrheit über Arndt” lässt sich als biographisches Musical oder gesungene Biografie verstehen. Das Album begleitet Arndt bei einem Zoobesuch, zu Treffen bei Rotwein und Käse, während seinem Überlebenskampf im Büro oder bei Ausflügen in legale Grauzonen bei der Finanzverwaltung, damit er genug Geld sparen kann, um sich mit einer alten Flamme nach Andalusien abzusetzen.

An “Die Wahrheit über Arndt” haben neben Noth mehrere Künstler*innen mitgewirkt. Randy Newman, Andy Shauf und Nick Drake sollen dem Duo moralischen Beistand gegeben haben. Silvan Strauß und Daniël Eskens liefern das Rhythmusfundament; Konstantin Herleinsberger und Laila Nysten sowie Rabea Bollmann steuern respektiv Tenorsaxophone und Streicher bei. Raúl Semmler vertont Arndts gesprochene Passagen, mit Unterstützung von Robin Damms Gesang.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke