MusikBlog - Entdecke neue Musik

Sharon Van Etten – Porta – Neue Single

Sharon Van Etten hat ihre neue Single “Porta” samt Musikvideo veröffentlicht.

“Porta” behandelt ein Bedürfnis nach Selbstverwirklichung und Sicherheit, aber auch die Angst, beides durch eine andere Person zu verlieren. Begleitet von voluminösen Synths und vorsichtigen Gitarrenakkorden singt Sharon Van Etten: “I wanna be myself, wanna be there/You wanna rip my style, wanna be there/You wanna hear my love, wanna be there/You wanna steal my life.”

Sharon Van Etten hat “Porta” bereits 2020 geschrieben, an einem ihrer tiefsten Punkte. Sie erklärt: “Den Großteil meines Erwachsenenlebens habe ich mit Depressionen, Angstzuständen und Bewältigungsmechanismen gekämpft, und ich habe mich manchmal von diesen dunklen Momenten überwältigen lassen. Während dieser Zeit fühlte ich mich sehr dissoziiert.”

Beistand und Inspiration fand sie in den Gesprächen mit Stella Cook, Betreiberin des Pilates-Studios “Base Pilates” im US-Bundesstaat North Carolina. “Ich suchte eine Freundin, jemanden, mit dem ich reden konnte, […] der aber auch meine Schwächen kennt und mir helfen kann, sie zu überwinden und meine anderen Stärken zu finden. Ich wusste, dass ich eine urteilsfreie Zone betrat und dass ich für meine Handlungen verantwortlich gemacht werden musste, und Stella half mir dabei.”

Sie ergänzt: “Ich fing an, mich ihr und mir selbst näher zu fühlen und das ließ die Dinge hoffnungsvoll erscheinen. Das wollte ich einfach mit der Welt teilen. Anstelle der Dunkelheit. Anstelle meiner Ängste. Meine Botschaft ist, sie zu überwinden. Auch wenn es schwer ist. Auch wenn es weh tut.”

Der Kontakt mit Cook hat wohl auch das Musikvideo von “Porta” beeinflusst. Es begleitet die Songwriterin bei einer Pilates-Routine und spiegelt den emotionalen Konflikt hinter dem Song wider. Trotz sichtbarer Anstrengung und tropfendem Schweiß lächelt sie mehrfach breit, beendet das Video aber mit einem kalten Starren in die Kamera.

Vergangenen Mai veröffentlichte Sharon Van Etten den Song “Like I Used To” in Kooperation mit Angel Olsen, nach einzelnen Solo-Tracks im vorherigen Jahr. Ihr jüngstes Album, “Remind Me Tomorrow”, erschien 2019. Statt Gitarren standen dieses Mal düstere Synths, Orgelklänge und Pianothemen im Mittelpunkt. Der MusikBlog-Review lobt: “Drei Jahre nach ihrem letzten Studio-Output unter eigenem Namen präsentiert sich Sharon Van Etten künstlerisch gereift und experimentierfreudiger denn je.”

Mit “Porta” hat Sharon Van Etten auch die “Darkness Fades”-Tour durch Europa angekündigt. Sie beginnt Ende Mai, für Juni sind Termine in München, Hamburg und Berlin angesetzt.

 

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke