MusikBlog - Entdecke neue Musik

Oliver Sim (The xx) – Romance With A Memory – Neue Single

Oliver Sim, Bassist und Sänger von The xx, hat heute seine erste Solo-Single “Romance With A Memory” veröffentlicht. Der Track wurde von seinem Bruder Jamie xx produziert.

Neben einer einprägsamen Piano-Melodie beinhaltet der Song seichte Elektro-Parts und wird von Sims Stimme abgerundet. Auf textlicher Ebene wird der Umgang mit Selbstunsicherheit, Realitätsverlust und daraus resultierenden Romanzen behandelt:

“The lack of a kiss did more than a thousand/ It’s less about you than a romance with a memory/ Maybe it’s best that we never meet again/ So I’m let down by reality.”

Besonders im Video zum Song schlägt sich nieder, dass sich Oliver Sim bei den Arbeiten zu seinem neuen Projekt von seiner Liebe zu Horror-Filmen inspirieren lassen hat. Es zeigt verschiedene Horrorcharaktere, die in unterschiedlichen Alltagssituationen zu “Romance With A Memory” tanzen.

Über die Veröffentlichung seines ersten Solo-Tracks sagt der Brite Folgendes: “Ich bin begeistert, aufgeregt, ekstatisch, voller Endorphine und somit überglücklich, endlich ‘Romance With A Memory’ mit euch allen teilen zu können. Dies ist der erste Song, den ich jemals unter meinem eigenen Namen veröffentliche, ich hoffe wirklich, dass er euch allen gefällt.”

Fans von The xx müssen sich allerdings keine Sorgen machen, dass die Band in Zukunft getrennte Wege gehen könnte. “Ich führe immer noch eine liebevolle und glückliche Beziehung mit der Band, mit Romy und Jamie”, ließ Sim in einem Interview verkünden.

Das letzte Studioalbum “I See You” hatte der Musiker zusammen mit The xx im Jahr 2017 veröffentlicht. Der MusikBlog-Review lobt die musikalische Entwicklung der Band auf der Platte:

“Aus den so übersichtlich wie zugänglich instrumentierten Themen vom Debut und Nachfolger wächst auf ‘I See You’ das Selbstverständnis, ihre Musik flächiger und tanzbarer zu gestalten, ohne dabei ihre fragilen Momente zu opfern, oder an Melancholie einzubüßen.”

Im Zuge seiner ersten Solo-Veröffentlichung hat Oliver Sim weitere Songs im Alleingang angekündigt. Genauere Informationen gibt es dazu allerdings noch nicht.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login