MusikBlog - Entdecke neue Musik

Lennart A. Salomon – That – Neue EP

Lennart A. Salomon, der Frontmann der Elektro-Band SONO, hat gestern seine neue EP “That” veröffentlicht.

Bekanntheit erlangte der Singer-Songwriter als Sänger und Frontmann der Elektro-Band SONO. In den mehr als 20 Jahren seiner Karriere veröffentlichte Salomon dabei ganze 14 Alben und EPs.

Neben seiner Tätigkeit als Musiker dürfte Salomon einigen auch ein Begriff als erfolgreicher Komponist für andere Musiker*innen sein. Unter anderem schrieb er bereits Songs für Ben Zucker, Michael Schulte, Max Mutzke und Thomas D. Zudem begleitete er Künstler wie Joachim Witt und Heinz Rudolf Kunze als Tour-Musiker.

Inmitten der Pandemie veröffentlichte Salomon die EP “This”, die er zwar in völliger Eigenregie, aber auch mit einer kompletten Band als Unterstützung aufgenommen hatte. Mit demselben Team nahm Salomon nun auch die Folge-EP “That” auf.

Zu seinen Mitmusikern zählen dabei Bassel Hallak, Mirko Michalzik, Marco Möller und Kai Lindner, die sonst mit großen Namen wie Johannes Oerding oder Zoe Wees zusammenarbeiten.

Sieben Stücke sind nun auf “That” enthalten, die alle sehr unterschiedliche Stile des Singer-Songwriters präsentieren. Der Opener “Holiday” steigt dabei ganz sonnig als zurückgelehnter Folk-Song mit kleinen Soul-Spielereien ein.

Ansonsten scheut Salomon die großen Gesten nicht, erinnert im großflächigen “Royal Albert Hall” zeitweise gar an den Bombast eines Michael Bublé. “So Many Colours” zeigt sich hingegen dramatischer, steigt gefühlvoll in melodramatische Melodien ein.

Während “Blame It On The Moon” noch mit kleiner Polyrhythmik spielt, legen Stücke wie “Medicine Or Poison” das Handtuch derweil schonmal auf die Liege. “That” fühlt sich schließlich trotz der unterschiedlichen Kulissen stets sehr sommerlich an.

Sinnbildlich steht dafür der Kern-Song der Platte, der seinem Titel “Sunshine” durchaus gerecht wird. Das Samt-Timbre schlendert hier in bester Jack-Johnson-Manier über den Strand.

Passenderweise wurde das zugehörige Musikvideo auch in der Karibik gedreht, genauer auf Bonaire, Aruba, Curacao und Domenica. Die Symbiose aus Klang und Bild ist mit dem Herzstück der EP definitiv gelungen.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke