MusikBlog - Entdecke neue Musik

M.I.A. – The One – Neue Single

M.I.A. hat heute ihre neue Single “The One” veröffentlicht. Sie ist ein weiterer Vorbote von ihrem neuen Album “MATA”, das demnächst via Island erscheinen soll.

“MATA” ist M.I.A.’s mittlerweile sechstes Album und folgt nach einer sechsjährigen Pause auf “AIM” von 2016. “AIM” war laut unserem Review ein wichtiges Album einer wichtigen Künstlerin, die ihre Stimme gegen die Ungerechtigkeiten der Welt erhebt:

“Flagge zeigen. Mathangi Arulpragasam ist der Pop-Act, den die jetzige Welt dringend dringend benötigt. Obgleich und gerade weil M.I.A. inzwischen zur Persona Non Grata im Mainstream-Pop geworden ist.”

M.I.A. hat Millionen Alben verkauft und ist bisher die einzige Künstlerin, die für alle fünf Preise Academy Award, Grammy Award, Brit Award, Mercury Prize und Alternative Turner Prize nominiert wurde und die sowohl für einen Academy Award und einen Grammy im gleichen Jahr nominiert wurde. 2019 wurde in den englischen Orden Most Excellent Order of the British Empire (MBE) aufgenommen für ihr Engagement in Musik und Kunst.

Trotz ihres großen kommerziellen Erfolges, hat sich M.I.A. immer ihre kritische Haltung bewahrt und offen gegen Ungerechtigkeit und staatliche Willkür und Machtmissbrauch engagiert. Die Künstlerin mit sri-lankischen Wurzeln unterstützt mehrere Projekte zum Bau von Schulen und andere in u.a. Sri Lanka und Liberia.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login