MusikBlog - Entdecke neue Musik

Ezra Furman – All Of Us Flames

Als transsexuelle Künstlerin jüdischen Glaubens hat Ezra Furman von Natur aus ein schweres Päckchen zu tragen. Die Welt, mit all ihren Vorbehalten und Vorurteilen, zeigt ihr diesbezüglich nur ganz selten einen nicht ganz so steinigen Weg auf.

Die Musik dient der US-Amerikanerin als Zufluchtsort, an dem sie aufblüht, sich positioniert und Kraft für den Alltag schöpft. Auf ihrem neuen Album “All Of Us Flames” besingt Ezra Furman den Traum von einer besseren Zukunft. Um diesen irgendwann einmal Realität werden zu lassen, müssen aber noch einige intensive Botschaften versendet werden.

Verpackt werden die Ohrfeigen in Richtung Gesellschaft in ein musikalisches Paket, das von Star-Produzent John Congleton (Warpaint, Eddie Vedder) kernig, satt und detailverliebt in Form gegossen, keine Genregrenzen kennt.

Ezra Furman startet rotzig und hymnisch (“Train Comes Through”). Die nachhaltigen Melodien kommen eher durch den Hintereingang, dafür lassen sie den Hörer aber nicht mehr los.

Mit crunchigem Power-Pop im Gepäck stellt sich Ezra Furman all den Widerständen (“Throne”, “Forever In Sunset”). Die eindringliche, bisweilen leicht neben der Spur kratzende Stimme vereint sich mit noisiger Elektronik und entfacht so ein Feuerwerk der Emotionen, dass sich gezielt gegen all jene wendet, die engstirnig, intolerant und verbittert durchs Leben gehen.

Unterstützt von kraftvollen Bläsern zieht der Mix aus Rock, Pop und leidvollem Singer/Songwriter-Liedgut seine Bahnen, ohne dabei ins Kitschige abzudriften (“Point Me Toward The Real”).

Furman kämpft und lässt nicht locker. Unterstützt von ihrer Community und getragen auf den Flügeln der größten Kraft des Lebens, hält sie nicht nur dagegen, sondern öffnet auch noch unzählige Türen ins Licht.

Rebellisch, kraftvoll, wegweisend: Ezra Furman geht mit “All Of Us Flames” den nächsten Schritt. Mögen ihr dabei so viele Ohren wie möglich folgen.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke