MusikBlog - Entdecke neue Musik

MusikBlog präsentiert Michael Gira And Kristof Hahn (Swans)

Wer da?

Michael Gira und Kristof Hahn von den Swans. Michael Gira ist seit 40 Jahren Frontmann und Mastermind, der zwischenzeitlich immer mal wieder aufgelösten Swans. Außerdem war er einige Jahre mit Angels Of Light aktiv und auch immer wieder solo.

Jetzt ist er wieder nur mit Akustik-Gitarre und Stimme solo unterwegs. Seine Live-Musik rückt manchmal in die Nähe der düstersten Songs von Johnny Cash, behält aber trotz der sparsamen Instrumentierung etwas von der Wucht der Swans.

Begleitet wird er von Swans-Mitglied Kristof Hahn, der derzeit in Berlin lebt und mit Lapsteel und manchmal auch seiner Stimme ein eigenes psychedelisches Universum für Gira erschafft.

Und was machen die so für ‘nen Sound?

“Ob in abgewandelter Form bereits erschienen oder neu interpretiert: Die Magie von Giras Werk nährt sich nicht zuletzt davon, parallele Handlungsstränge seines All-Stars Aufgebotes durch einen Flaschenhals zu pressen […] Den Flügelschlägen der Schwäne zu lauschen, bleibt faszinierend.” (MusikBlog, Okt. 2019)

Auf welchem aktuellen Tonträger kann man sich das anhören?

Auf dem aktuellen Swans-Album “leaving meaning.” von 2019.

Gibt’s noch weitere Infos?

Michael Gira ist auch gelegentlicher Buchautor. Sein aktuelles Buch von diesem Jahr heißt “The Knot” und enthält zahlreiche Kurzgeschichten aus seinen früheren Büchern, Tagebucheinträge seit 1982 bis jetzt sowie alle seine bisher geschriebenen Songtexte.

Abschließendes Video?

MusikBlog präsentiert Michael Gira & Kristof Hahn:

08.11.2022 München – Amerika Haus
09.11.2022 Dresden – Schauburg
30.11.2022 Bochum – Christuskirche
01.12.2022 Berlin – silent green Kulturquartier (mit Jarboe & Jozef Van Wissem)
04.12.2022 AT-Wien – Volkstheater

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login