MusikBlog - Entdecke neue Musik

AINIE – Treibgut – Neue Single

AINIE aus Frankfurt veröffentlicht heute ihre neue Single “Treibgut”. Es ist die erste Single von ihrem Debütalbum “AMOR”, das Anfang nächsten Jahres erscheinen soll.

AINIE´s Sound ist losgelöst von eindeutigen Genres. Er liegt irgendwo zwischen dem Trip-Hop der 90ger und modernen Einflüssen von heute und ist dabei musikalisch so zeitlos, wie Maribou State oder Portishead.

“Wo so viele Fragen an den Grundfesten rütteln, fordert ‘Treibgut’ eine Pause für den Kopf – erst recht, wenn jede Wahrheit am Ende ein Verfallsdatum hat. ‘Treibgut’ ist für alle, die den Kopf ausschalten und sich einfach treiben lassen wollen.”, sagt AINIE zu dem Song.

Ihr Debütalbum “AMOR”, das nächstes Jahr erscheint, erzählt von der dunklen Seite der Liebe, vom unstillbaren Hunger, von Trieb und Lust, vom Rausch, von Sucht, Schuld und Sühne. Der Blick von “AMOR” durch die dunkle Brille geht auf die Schattenseite der Liebe und will Licht auf gesellschaftliche Konstruktionen wie Monogamie bringen.

Mit “AMOR” knüpft AINIE an das Release ihrer ersten EP „Aus dem Off“ an und beweist, dass sie sich nicht nur als Produzentin und Musikerin weiterentwickelt hat, sondern auch als Künstlerin. Der Vibe des Debütalbums wabert von happy zu blue, bewegt sich zwischen Dur und Moll, zwischen „die Sonne geht auf” und skeptisch.

Das Hin und Her kreiert eine leichtfüßige, unwirkliche und cineastische Spannung, manchmal immersiv verwaschen, manchmal groovig. Dreamy Vocals und unerwartete Änderungen der Harmonien, die Liebe zu Details und analogen Synthesizern lassen den Hörer jedes Mal etwas Neues entdecken. Und doch sind die Musik und die Melodien so eingängig, dass sie im Kopf bleiben und noch mal gehört werden wollen.

Die Lyrics rund um “AMOR” spiegeln den Konflikt wider mit gesellschaftlichen Themen wie female empowerment, Langfristbeziehungen, Konzepten rund um die Liebe sowie um Zugehörigkeit und Abgrenzung.

“AMOR” – ja klar, it’s about Love, aber nicht mit Blick durch die rosarote Brille.

www.instagram.com/this_is_ainie/

Unterstützt von MusikBlog Newcomer Programm. Wie findet ihr den Song? Schreibt einen Kommentar oder markiert es als Favoriten für die MusikBlog Newcomer Charts.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login