MusikBlog - Entdecke neue Musik

ESCAPE – Marcel – Neue Single

ESCAPE aus Berlin hat letzte Woche seine neue Single “Marcel” veröffentlicht. Es ist die erste Single von seinem neuen Album “Die Or Die Tryin’”, das am 2. Dezember erscheint.

ESCAPE ist wohl einer der hungrigsten und vielversprechendsten Künstler, die der Rap-Untergrund gerade zu bieten hat. ESCAPE schreibt Texte über Sucht, Geldsorgen, Trennungen, falsche Freunde und Entzug und verschmilzt diese mit Geschichten von persönlichen Höhenflügen. Das Ganze wird kombiniert mit der raptypischen Arroganz und findigen Wortgewandtheit.

“ESCAPE hat keine Zeit für selbstgerechtes Gerede, unnötige Verzierungen oder entleerten Flex.”, sagt Journalist Alex Barbian von rap.de.

Für ESCAPE ist “Die Or Die Tryin’” sein bisher persönlichstes, musikalisch vielseitigstes und visionärstes Album. Obwohl er in diesem Jahr bereits das Album “Leben aiuf Null” gemeinsam mit IKARUS veröffentlicht hat, war das neue Album kein Schnellschuss.

Vielmehr ist die Platte das Ergebnis einer langen, kreativen Reise, deren Startpunkt im Frühjahr 2020 liegt. Zu dieser Zeit lernte ESCAPE den Produzenten DeLaurin kennen, mit dem er sich im und jenseits des Studios schon nach wenigen Wochen blind verstand. Einige Monate lang kamen ESCAPE und DeLaurin gut mit den ersten Songs voran, dann machte ihnen das Leben einen abrupten Strich durch die Rechnung.

Im Mai 2021 musste ESCAPE wegen seines zu dieser Zeit bedenklichen Drogenkonsums auf die Notbremse treten und wies sich selbst in eine Entzugsklinik ein. Dort entstanden während Rehab und Reset weite Teile des IKARUS-Kollabo-Albums.

Nach seiner Rückkehr aus dem Krankenhaus finalisierte ESCAPE schließlich, was er einst mit DeLaurin begonnen hatte – die weniger unmittelbare, dafür aber umso nahbarere LP “Die Or Die Tryin’”, die album-gewordene Suche nach sich selbst, nicht nach Mitleid.

Das Album bündelt tagebuch-artige Fragmente aus der Zeit vor und nach seinem Drogenentzug und ist allein dadurch eine Dokumentation extremer mentaler Stimmungsschwankungen, ein kontrastreicher Tanz auf dem Vulkan in neun Akten.

www.instagram.com/escape_cakeguetta/

Unterstützt von MusikBlog Newcomer Programm. Wie findet ihr den Song? Schreibt einen Kommentar oder markiert es als Favoriten für die MusikBlog Newcomer Charts.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke