MusikBlog - Entdecke neue Musik

The Planetoids – Golden Eagle – Neues Video

Die deutsche Band The Planetoids aus Hannover hat am 07. Oktober 2022 ihre neue Single “Golden Eagle” veröffentlicht. Ihr Debütalbum erscheint demnächst.

Das Gefühl, wenn eine – vielleicht sogar schwierige und emotional aufwühlende – Beziehung zu Ende geht, kennen wir alle: Zuerst kommt Trauer, vielleicht Wut und irgendwann merkt man dann doch, welche neu gewonnenen Freiheiten eine Trennung mit sich bringen kann.

Der Aufbruch ins Ungewisse ist es, was uns dieses Freiheitsgefühl beschert, auch wenn man es sich selbst einreden muss. The Planetoids beschreiben dieses Gefühl als einen am Himmel gleitenden, goldenen Adler. Ein Adler, der sich gerade aufmacht in Richtung Neuaufbruch.

Schon der Titel des Stückes spielt mit dem Symbol des anmutigen Vogels. Der Song strotzt nur so vor Leichtigkeit und Optimismus – die Gefühle, die man sich nach einer Trennung wünscht.

Musikalisch bewegt sich das Hannoversche Trio mit “Golden Eagle” im Popbereich, vielmehr sogar Disco. Vielleicht erinnert der Track an einen funkigen Tame-Impala-Song. Herausragend sind neben dem mantra-ähnlichen Chorus (“I should start a union. Circling the sky like a golden eagle”) der Synthesizersound, der am Ende zu seinem Höhepunkt kommt.

Auf dem Artwork sieht man eine cyborg-artige Figur, die aussieht wie eine Mischung aus einem goldfarbenen Adler und einer Ballerina. Ähnlich sieht auch die Puppe aus, die neben dem Sänger im Musikvideo immer wieder über den Bildschirm flattert.

Aufgenommen wurde der farbenfrohe Clip übrigens auf der wunderschönen, schottischen Insel Bass Rock. So sieht man im Hintergrund weite Felder, teilweise voller lilablühendem Lavendel, sowie mit Gras bewachsene Hügel.

Der “Menschliche Adler” in gelb, der den “Golden Eagle” verkörpern soll, läuft durch die Wildnis, klettert auf Bäume und bewegt seine Arme, als würde er durch die Landschaft fliegen. Die Farben des Videos spiegeln die Stimmung des Tracks perfekt wieder.

Bisher veröffentlichten die drei Musiker nur Singles. Nun ist es allerdings an der Zeit für ihr Debütalbum “The Aerodynamics Of A Cow”, das Ende November erscheinen wird. Somit gibt uns “Golden Eagle” einen kleinen Vorgeschmack, auf das, was noch kommt.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login