MusikBlog - Entdecke neue Musik

AnnenMayKantereit – Kein Stern – Neue Single

AnnenMayKantereit haben gestern ihre neue Single “Kein Stern” veröffentlicht und nähern sich damit weiter ihrem nächsten Album.

Nur drei Wochen nach “Es Ist Abend” beglücken uns AnnenMayKantereit nun mit ihrer nächsten Single. Sie trägt den Namen “Kein Stern” und wurde passend zum Start der umstrittenen WM 2022 released.

AnnenMayKantereit sind für viele Dinge bekannt. Was aber immer mitschwingt, ist ihr politischer Aktivismus. So zum Beispiel auf “Weiße Wand”, welches auf ihrem Album “Schlagschatten” erschien. Darin beschäftigte sich die Kölner Band mit den Privilegien, die weißen Menschen einfach aufgrund ihres Weiß-Seins oder eben auch ihrer Nationalität zufallen.

Auch zur Thematik rund um die Kapitänin Pia Klemp, die für die Seenotrettung tausende geflüchtete Menschen rettete und dafür dann 2019 wegen Beihilfe zu illegaler Einwanderung angezeigt wurde, reagierten sie prompt mit einem Lied. “Für Pia” wurde bereits mehrfach live angespielt und auch auf Instagram lud Henning May damals ein Video dazu hoch.

In “Kein Stern” geht es eher unterschwelliger zu. Darin besingt die Kölner Band rund um Christopher Annen, Henning May und Severin Kantereit ihre Liebe zum Fußball – aber eben nicht zur diesjährigen WM und den Umständen, unter denen diese stattfindet.

“Ihr Lieben! Fußball Ja – WM Nein. Kein Sport bedeutet mir mehr als Fußball. Aber mit so einer WM will ich nichts am Hut haben. Ich will gar nicht viel dazu sagen. Ich freu mich über alle, die mich verstehen. Die es vielleicht ähnlich fühlen. Fußball-verrückt sein tut grade ziemlich weh. Dieses Lied ist mein Trostpflaster.”, so Henning May in seinem Instagrambeitrag zur Veröffentlichung von “Kein Stern”.

Ihr aktuelles Album trägt den Namen “12” und erschien im November 2020 mitten in den turbulenten Anfängen der Pandemie. MusikBlog Review schrieb damals:

“’12’ ist ein politisches Album, das den Zeitgeist einfängt. Es fängt Momente ein, in denen die Band sich selbst ermahnt, entblößt und hinterfragt. ’12’ fordert Aufmerksamkeit, für sich selbst und alles, was grad passiert. Früher fühlt sich vielleicht an wie ein langer Abschnitt vor dem Einschnitt, aber es ist nur der Weg, der hierhin geführt hat. ‘Gegenwartsbewältigung’, ‘Zukunft’ und ‘Vergangenheit’ verschmelzen zu einem Brei – AnnenMayKantereit reden darüber und machen vielleicht den ersten wichtigen Schritt.”.

Nun, knapp zwei Jahre später, kündigten sie ihr neues Album “Es ist Abend und wir sitzen bei mir” für den 3. März 2023 an. So bleibt uns also noch genug Zeit, um uns darauf zu freuen.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login