MusikBlog - Entdecke neue Musik

Fatoni – Wunderbare Welt – Neue Single

Der deutsche Rapper Fatoni hat mit „Wunderbare Welt“ nicht nur eine neue Single veröffentlicht, sondern auch direkt ein gleichnamiges Album für Mai dieses Jahres mit angekündigt.

Im Körper des Wahlberliners Anton Schneider schlagen gleich zwei Herzen: Eins für eloquenten Deutschrap, mit dem er unter dem Namen Fatoni seit mittlerweile über 10 Jahren zum Grundinventar der hiesigen Rapszene gehört und eins für den Bereich Schauspiel, in den der Künstler immer mal wieder eintaucht.

Für seine neue Single „Wunderbare Welt“ kombiniert der Musiker nun diese beiden Bereiche und veröffentlicht einen Song, der sich – zumindest was das Musikvideo angeht – im Kino abspielt.

Der Song beginnt mit einer gutgelaunten Moderation, in der eine Frau wie im Radio die aktuellen Nachrichten anmoderiert. An diesem Punkt steigt Fatoni ein und gibt einen Überblick über alles, was gerade auf unserer Welt so abgeht – und wirft dabei einige Fragen auf, die sich wohl viele von uns hin und wieder stellen: “Warum bin ich Ende dreißig und mein Job ist deutscher Rap? / Was ist mein Tipp wer die Grammys und den Oscar kriegt? (Will Smith)/ Und wer hatte nochmal Recht beim Nahostkonflikt?“

Der Song kündigt gleichzeitig ein neues, gleichnamiges Fatoni-Album an, das im Mai dieses Jahres erscheinen wird. „Wunderbare Welten“ folgt damit auf das Collabo-Album „Delirium“ gemeinsam mit Edgar Wasser sowie dem für Fatoni sehr bezeichnenden Album „Andorra“ aus 2019. Der MusikBlog-Review sagt über letzteres:

„Sowieso dreht sich auf ‚Andorra‘ vieles um die Introspektive und Selbstanalyse. Bei ‚Alles zieht vorbei‘ geht es um Midlife Crisis und Burn-Outs, während Überraschungsgast Dirk von Lowtzow in seinem so typischen Tocotronic -Duktus ein bisschen Spoken-Word zu den melancholischen Grundfesten des Songs beisteuert.“

Im Video zum Song arbeitet Fatoni im Kino, verkauft Karten am Empfang und wechselt aktuelle Filmplakate – und zwar von seinem eigenen neuen Film, „Wunderbare Welt“.

Vor diesem Hintergrund können wir von dem neuen Album wohl eine Sammlung an Geschichten aus dem Leben des Rappers erwarten – und vielleicht werden einige der Fragen, die er sich auf seiner neuen Single „Wunderbare Welt“ selbst stellt, sogar weiter beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

News

MusikBlog präsentiert Nitsch

News

MusikBlog präsentiert Camera Obscura

Album

Hermanos Gutiérrez – Sonido Cósmico

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke