MusikBlog - Entdecke neue Musik

MusikBlog präsentiert Sessa

Wer da?

Sessa, ein brasilianischer Singer/Songwriter aus São Paulo. Er ist Mitgründer der Psych-Funk-Kombo Garotas Suecas.

Und was machen die so für ‘nen Sound?

Wir zitieren vom Promozettel: “Während sich die Songs oft mit Themen wie dem sinnlichen Körper und spiritueller Transzendenz befassen, weist die Musik in eine neue, subtilere Richtung für brasilianische Popmusik […] mit sinnlichen Texten und melodischen Schnörkeln, die denen von Tom Jobim nicht unähnlich sind. Die Musik wird jedoch bewusst minimalistisch gehalten, wie man es in der zeitgenössischen brasilianischen Musik selten findet, und erinnert eher an die Kargheit von Leonard Cohen.”

Auf welchem aktuellen Tonträger kann man sich das anhören?

Auf seinem aktuellen Album “Estrela Acesa” vom letzten Jahr. Es ist sein zweites und folgte auf sein Debütalbum “Grandeza” von 2019. Sessa singt auf Portugiesisch, zu seinem letzten Album sagte er:

“‘Estrela Acesa’ soll die Menschen daran erinnern, wie Musik unsere Existenz auf sinnvolle Weise begründet, mit ihrem Potenzial, dem Göttlichen in einer modernen Welt, der es an symbolischem Gewicht fehlt, Wurzeln zu geben. Verbindungen mit dem Kosmos, den Göttern, der Natur … in vielen Kulturen bedeutet das eine Beziehung zur Musik. Ich denke, das Leben kann erfüllend und sinnvoll sein, und Musik ist eine dieser Erfahrungen.”

Gibt’s noch weitere Infos?

Sessas Konzerte sind bereits legendär, denn er betritt die Bühne meist nur in Begleitung eines weiblichen Chors und afro-brasilianischer Perkussion.

Abschließendes Video?

Die Single “Gostar do Mundo” vom aktuellen Album.

MusikBlog präsentiert Sessa:

03.06.2023 München – Milla
04.06.2023 Berlin – Kantine am Berghain

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke