MusikBlog - Entdecke neue Musik

Unknown Mortal Orchestra – Layla – Neue Single

Unknown Mortal Orchestra hat gestern die Veröffentlichung ihrer kommenden Platte angekündigt. Passend dazu veröffentlichte die US-amerikanische Band rund um Ruban Nielson direkt den darauf enthaltenen Song “Layla” mitsamt Musikvideo.

Das letzte Album des Unknown Mortal Orchestra “Sex And Food” erschien vor mittlerweile fast fünf Jahren. Dazu können wir im MusikBlog-Review nachlesen:

“Eine seltsame und doch sehr gelungene Mischung, dieser verzerrte, drogeninspirierte Pop-Kosmos von Ruban Nielson. Unknown Mortal Orchestras viertes Studioalbum ist ein Grower und aufgrund seiner Vielschichtigkeit auf sehr schöne Langlebigkeit ausgelegt. Funktioniert nicht nur mit Frühlingsstrahlen.”

Doch auch in der Zwischenzeit versorgten uns die Musiker mit so einigen Singles, welche unter anderem umfangreiche Instrumentalstücke wie beispielsweise “SB-10” umfassten. Am 17. März 2023 ist es nun soweit und Unknown Mortal Orchestra wird uns mit ihrem neuen Album “V” beglücken.

Aufgenommen wurde “V” zwischen Palm Springs, Kalifornien und der malerischen Küste von Hilo, Hawaii – und genau diese Orte bestimmen auch die Themen der Platte, denn sie scheint zwei (vielleicht nur auf den ersten Blick gegensätzliche) Welten zu vereinen:

Auf der einen Seite den ungetrübten All-Inclusive-Urlaub mit Cocktails am Strand und auf der anderen Seite die umso dunklere Schattenseite dieser scheinbar perfekten Welt.

“Auf Hawaii hat sich alles von mir und meiner Musik wegbewegt“, erklärt Frontmann Ruban. „Plötzlich verbrachte ich mehr Zeit damit, herauszufinden, was andere brauchen und was meine Rolle in meiner Familie ist. Ich habe auch gelernt, dass Dinge, von denen ich glaubte, dass sie auf mich zutreffen, größer sind, als ich dachte. Meine Art, Unfug zu machen – das bin nicht nur ich – das ist meine ganze polynesische Seite. Ich dachte, ich würde mich von der Musik abwenden, um mich auf die Familie zu konzentrieren, aber am Ende hat sich beides miteinander verbunden.”

Zeitgleich mit der Ankündigung des Albums erschien gestern die erste Singleauskopplung “Layla” mit dazugehörigem Musikvideo.

Der scheinbar nur so dahin schwebende Psychedelic-Pop-Track wird hier untermalt mit der Geschichte zweier junger Frauen. Expressive Szenen gepaart mit trüben Farben lassen uns direkt in eine ganz eigene Welt eintauchen.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke