MusikBlog - Entdecke neue Musik

MusikBlog präsentiert Die Zimmermänner

Wer da?

Die Zimmermänner, eine Ska-Indie-Rock-Band aus Hamburg, bestehend aus dem Musiker und Musikjournalisten/Herausgeber Detlef Diederichsen, dem Komponisten und Singer/Songwriter Timo Blunck sowie Musiker und Labelmanager Christian Kellersmann.

Und was machen die so für ‘nen Sound?

Detlef Diederichsen sagt: “Tatsächlich begannen wir mit dieser Zielsetzung die vorliegende Produktion, wollten die alten Stücke mit der Fidelity von 1980 nachbauen und womöglich ein kleines Märchen über ein Lost Album und beim Kelleraufräumen gefundene Tapes dazudichten. Doch dann geschah etwas Seltsames: Die Songs übernahmen die Macht bzw. raunten uns zu: Leute, das könnt ihr doch viel besser.”

Auf welchem aktuellen Tonträger kann man sich das anhören?

Auf ihrem neuen Album “Die Zimmermänner spielen Skafighter”, das am 26. Mai via Tapete Records erscheint. Darauf machen sie nach vielen Jahren wieder Ska bzw. veröffentlichen die alten Ska-Songs aus den Achtzigern, die sie damals nicht veröffentlichten, weil sie sich nicht auf Ska festlegen lassen wollten und die unendlichen Möglichkeiten des Pop nutzen wollten.

Gibt’s noch weitere Infos?

Die Zimmermänner wurden bereits 1979 als die Ska-Band Skafighter von Blunck und Diederichsen gegründet. Kurze Zeit später wurde die Schülerband um Christian Kellersmann und fünf weitere Musiker*innen erweitert. Nach einigen Auftritten auf Partys und Schulfesten wurden sie von dem Label Zickzack entdeckt. 1985 löste sich die Band auf, startete aber Ende der 90er Jahre wieder neu. Heute

Abschließendes Video?

Die neue Single “Lieselotte” vom kommenden Album. Gedreht von Timo Blunck.

MusikBlog präsentiert Die Zimmermänner:

14.06.2023 Berlin – Badehaus
16.06.2023 Hamburg – Knust
21.06.2023 Frankfurt – Ponyhof
28.06.2023 Schorndorf – Manufaktur
29.06.2023 Düsseldorf – zakk

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke