MusikBlog - Entdecke neue Musik

Noel Gallagher’s High Flying Birds – Dead To The World – Neue Single

Mit „Dead To The World“ folgte gestern die dritte Single des kommenden Albums von Noel Gallagher’s High Flying Birds.

Die große, filmreife Liebe – in unseren Köpfen ein Ort der rosaroten Brille und perfekten Harmonie. Doch Noel Gallagher’s High Flying Birds erinnern uns in dem neuen Track „Dead To The World“ daran, dass hinter jeder guten Lovestory ein kleines Drama verborgen liegt – und präsentieren einen sehnsuchtsvollen Liebessong.

Das Soundtrack-Gefühl, welches der Song ohne Zweifel vom ersten Moment an versprüht, scheint kein Zufall zu sein, wie Noel Gallagher unter seinem Post zu „Dead To The World“ verkündet: „It has this film noir vibe. It’s not like anything else I’ve ever done before.“

Genauer zeigt sich dies in einer melancholischen, ruhigen Gesamtstimmung mit sphärischen, ganz zarten Hintergrundchören, auf denen sich die Stimme des früheren Oasis-Sängers bettet. Die von Bandmitglied Rosie Danvers arrangierten Streicher sorgen zusätzlich für eine gehörige Portion Dramatik, mit der das Arrangement die Geschichte der ungesunden Liebe in den Lyrics unterstreicht.

Am 2. Juni wird das neue Album „Council Skies“ erscheinen, auf dem „Dead To The World“ vertreten sein wird. Der Longplayer wurde in den Noel-Gallagher-eigenen Lone Star Sound Recording Studios in London aufgenommen und folgt auf das Werk „Who Built The Moon“ aus 2017, über das der MusikBlog-Review sagt:

„Es dauert bis zum leicht funkigen ,Be Careful What You Wish For’ an sechster Stelle, bis es etwas gesetzter zur Sache geht. Gefolgt von ,Black & White Sunshine’ und ,The Man Who Built The Moon’ kommen dann auch noch ein paar Noel-typischere Songs, die man im Vorfeld zumindest nicht als unwahrscheinlich abgetan hätte: Akustische- und E-Gitarren, echtes Schlagzeug und Streicher, die den Sound leicht andicken.“

Wie viel ihrer musikalischen DNA Noel Gallagher’s High Flying Birds in das neue Album gesteckt haben, wird sich zeigen. Bis dahin überbrücken „Dead To The World“ sowie die bereits erschienenen Songs „Easy Now“ und „Pretty Boy“ die Wartezeit allemal.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

News

Awolnation (feat. Del The Funky Homosapien) – I Am Happy – Neue Single

Album

Los Campesinos! – All Hell

MusikBlog Newcomer

The Tonecooks – On Demand – Neues Album

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke