MusikBlog - Entdecke neue Musik

Umme Block – State Of Limbo

Stimmintensiv vor theatralisch ziehenden Synthie-Spuren schwebt „Spark“ im Raumschiff auf in unendliche Weiten. Der Opener des zweiten Albums „State Of Limbo“ von Umme Block ist ein Aufbruch ins scheinbar dunkle Ungewisse.

„Phoenix“ bringt uns wieder auf den Boden zwischenmenschlicher Beziehungen. „Your heart is a cathedral. There is no space for your weakness. weakness. weakness…” Konsequent verdichtend vertreibt der Sound jede Trostlosigkeit aus dem Song. Und ganz sicher auch jede Flaute von der Tanzfläche.

„Wet Surface“ – minimal prägnante Percussion. Selbstbewusster Sprechgesang lässt die Spannung nicht abreißen. Minimalistisches Wabern tut das seine dazu. Elektronische Wucht sensibel gebremst.

„The Rock“ nimmt die Abschlussmelodie unterbrechungsfrei auf. Nur die Stimmung ändert sich. Dumpfer, geheimnisvoller, sphärisch getragen, zieht es auf einen Punkt zu.

„Shut Up“ kommt aus der Vergangenheit der Popgeschichte gebeamt und macht sich ganz sicher live sehr gut.

„Standing Still“ bemüht die melancholisch tragische Seite während die beiden in Schemen gegen einen Kohlebagger antanzen.

„Hope“ bringt komplexe Dichte mit schleppenden Beats hervor. Belleruche blitzt ab und zu hervor.

„Blue Hour“ zeichnet komplexe Kunstgebilde in Ton verpackt.

Trivialer Pop ist was anderes. Gegen Ende der Platte spielen Umme Block neben den Übergängen auch noch mit den Titeln. Der Titeltrack besteht aus den fließend ineinander übergehenden Stücken „State Of“ und „Limbo“ und bietet angenehm leichtfüßigen Sounds zum Träumen und Entspannen.

Vorprogrammierte Spuren vom Mac Book haben die beiden nicht im Repertoire. Analoge Synthies sind das Mittel ihrer Wahl und sie haben gelernt, ihren wechselnden Gesang auf den Punkt einzusetzen. So unterschiedlich die Stücke auch sind, sie fügen sich zu einem Gesamtwerk zusammen. Von Anfang bis Ende zum Durchhören und immer wieder Aufhorchen.

Die lange musikalische Zusammenarbeit der beiden jungen Münchnerinnen zeigt auf der neuen Platte, wie facettenreich und intelligent moderner Elektro-Pop sein sollte. Auch auf der Bühne zeigen Umme Block, dass sie ihr Handwerk beherrschen.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke