MusikBlog - Entdecke neue Musik

GoGo Penguin – Everything Is Going to Be OK

Man stelle sich einen regnerischen Sonntagnachmittag im April in einer mittelgroßen Stadt vor. Vielleicht hat man am Samstag etwas zu tief ins Glas geschaut. Vielleicht hat man diesen elenden Winter und das schlechte Wetter so richtig satt. Vielleicht ist man sonst einfach etwas melancholisch, weil man irgendeine Person oder ein Gefühl vermisst.

Zu allem Überdruss merkt man, dass auch noch der Kühlschrank leer ist. Das britische Trio GoGo Penguin liefern mit “Everything Is Going To Be OK” genau den richtigen Soundtrack für diesen Moment.

Da Album wurde in einer Zeit voller persönlicher Tragödien und Verluste für die Band aufgenommen. Die Mutter und der Bruder von Bassist Nick Blacka starben beide innerhalb weniger Monate an Krebs und Pianist Chris Illingworth trauerte um seine Großmutter.

Außerdem gab Schlagzeuger Rob Turner Ende 2021 seinen Ausstieg aus der Gruppe bekannt. Mit dem neuen Schlagzeuger Jon Scott schrieben und komponierten GoGo Penguin “Everything Is Going To Be OK”, um mit ihren Gefühlen umzugehen.

Das Album spielt mit kreisenden Melodien und einem ausgefeilten Schlagzeugspiel, das als elektronische Tanzmusik daherkommt, aber von einer hauptsächlich akustischen Jazz-Trio-Formation gespielt wird.

Obwohl die Songs alle sehr tanzbar sind, ist die cineastisch daherkommende Melancholie und eine bittersüße Stimmung unverkennbar. Die Klaviermelodien lassen einem zu Weilen die Nackenhaare zu Berge stehen und die anspruchsvollen Basslinien brennen sich unverkennbar in den auditiven Gedächtniskortex.

Zum Einen hat “Everything Is Going To Be OK” spannungsgeladene, stimmungsvolle Momente. Zum Anderen klingt es verspielter und kommt mit komplexem Schlagzeugspiel und klingenden, resonanten Melodien, wie zum Beispiel in “Glow”.

Andere Songs beginnen ruhig, bevor sie sich in einen Strudel aus Pianos und Drums verwandeln, um dann abrupt zu enden. Der wunderschöne, blühende Titelsong des Albums und beide Versionen des kurzen, aber strahlenden “You’re Stronger Than You Think” zeigen, wie sich die Formation aus Manchester in diesen schwierigen Zeiten Hoffnung und Positivität bewahrt hat.

Während sie den Prozess der Trauer und Heilung durchlaufen, haben GoGo Penguin einige ihrer tröstlichsten und optimistischsten Musikstücke geschaffen.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke