MusikBlog - Entdecke neue Musik

Rotte Und Douglas Greed – Dunkelwach – Videopremiere

Mit „Dunkelwach“ hat der Stuttgarter Künstler Rotte heute eine düstere, treibende Single veröffentlicht, die einen weiteren Vorgeschmack auf sein Ende April erscheinendes Debütalbum “ROTTE” gibt. Das schwarz-weiße Musikvideo zum Track feiert hier bei uns seine Videopremiere.

Journalist, Hörspielproduzent, Maler, Autor – Christian Rotte ist ein kreativer Tausendsassa, der bereits mit zahlreichen Projekten in der deutschen Medienlandschaft von sich reden gemacht hat. Nun kommt mit “ROTTE” ein weiteres Projekt hinzu: Sein selbstbetiteltes Debütalbum, das der Stuttgarter – der neben all diesen Tätigkeiten auch Musiker ist – am 28. April 2023 veröffentlicht.

Wie Rotte klingt, das zeigt unter anderem bereits die heute gemeinsam mit Douglas Greed veröffentlichte Vorabsingle „Dunkelwach“: Hart, nach vorne preschend und mit treibendem Beat ist der Song von der ersten Sekunde an sehr intensiv und nimmt seine Hörer*innen komplett ein, wie ein musikalisches Kaleidoskop.

Über diesem Soundbett streift immer wieder die Stimme von Rotte vorbei, verschwommen und scheinbar weit entfernt und erzählt von einer unruhigen Nacht neben einer geliebten Person, der gegenüber sehr intensive Gefühle vorhanden sind – und dennoch scheint irgendetwas nicht zu stimmen, wie die angespannte, bedrohliche Grundstimmung des Tracks vermuten lässt.

Auch wenn es im ersten Moment abstrakt klingt, ist der Titel „Dunkelwach“ doch genau der Zustand, der das zugehörige Musikvideo am besten beschreibt. Im Mittelpunkt steht eine Frau, die sich – gefangen in dem schmalen Grat zwischen Schlaf und Wachsein – zu winden scheint.

Teils wirkt es, als wäre sie noch in ihrem schwarz-weißen Traum, dann wiederum ist sie in der Gegenwart im eigenen Bett in Gesellschaft eines Mannes. Doch die Dynamik ist wirr und intensiv und trotz gegenseitiger Intimität nicht harmonisch – schwer zu greifen und damit umso spannender, zumal Sound und Szenerie sich gegenseitig verstärken und geradezu hochschaukeln.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke