MusikBlog - Entdecke neue Musik

Queens Of The Stone Age – Emotion Sickness – Neue Single

Die ganze Rock-Szene ist in Aufruhr: Queens Of The Stone Age, eine der etabliertesten Rock-Bands der Szene, melden sich nach sechs Jahren zurück. Mit “Emotion Sickness” kündigen sie zudem ihr neues Album “In Time New Roman…” an.

Die neue Single “Emotion Sickness” beginnt mit typischen Hard-Rock-Riffs, die zum Ende hin allerdings verwaschen. In Kombination mit dem Gesang von Josh Homme, der sich in breiten Passagen in ausgeschmückten Chören ausbreitet, schüren QOTSA die Vorfreude bei den Fans über die neue musikalische Ära der Stoner-Rocker.

“Use once then destroy / Single servings of pain / A dose of emotion sickness / I just can’t shake / Then my fever broke”, heißt es in der ersten Strophe sogleich und reflektiert retrospektiv einen Song der letzten Platte “Villains“.

In “The Way You Used To To” sang Homme damals über die Liebe zu seiner Ehefrau: “Is love mental disease or lucky fever dream? / Fine with either”. Nun erklärt er mit der Anspielung, dass die Beziehung gescheitert ist, aber mehr lässt sich aus den Lyrics nicht schließen.

Weiter hieß es damals über “Villains” in der Musikblog-Rezension: “Ansonsten bleibt ein QOTSA-Album ein QOTSA-Album. Harte Musik, die gleichzeitig sexy ist. Repetitive Riff-Rock-Rhythmen zelebrieren sich selbst soghaft und paaren sich mit ekstatischen Synthie-Eruptionen. Dass das einfach nicht langweilig werden will, ist das eigentliche Geheimnis dieser Band und dieses Mannes. Die Komplexität dieses immer noch als Stoner-Rock gelabelten Hard-Rocks reicht für noch mindestens genauso viele Alben mehr.”

Zur Single “Emotion Sickness” folgt morgen das Musikvideo, das auf Social Media fleißig geteasert wird. Hauptschauplatz wird demnach eine Essenstafel sein, die von den Requisiten her an die Zeit des Römischen Reichs erinnert. Inwiefern das eine Anspielung zum kommenden achten Studioalbum ist, zeigt sich morgen.

Das neue Album “In New Times Roman…” erscheint am 16. Juni via Matador.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

News

Efterklang (feat. Sonderjysk Pigekor) – Animated Heart – Neue Single

Album

Kate Nash – 9 Sad Symphonies

Video

Joergundtoene – Der Elefant (Live in Frankfurt, 2011) – Neues Video

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke