MusikBlog - Entdecke neue Musik

Protomartyr – Formal Growth In The Desert

Aus unschönen Zeiten gestärkt hervorgehen und trotz schwieriger Bedingungen die Hoffnung nicht verlieren – genau das gelingt „Formal Growth In The Desert“, dem neuen Album der US-amerikanischen Band Protomartyr.

Der Longplayer bildet einen Neuanfang für die vierköpfige Gruppe, die ihre vergangenen Alben bewusst als eine Einheit labelten, um mit freiem Kopf und einer neugewonnenen Narrenfreiheit ins sechste Werk zu starten.

Formal Growth In The Desert“ umfasst 12 Songs düsterer Natur, in deren Arrangements von der ersten Sekunde an eine spürbare Spannung erzeugt wird, auf deren Auflösung man meist vergebens wartet.

So wie im Track „Fun In Hi Skool“, der nach nicht einmal drei Minuten fast schon abrupt endet und seine Hörer*innen zum wiederholten Mal mit einem unruhigen Grundgefühl zurücklässt.

Der dunkle, stellenweise fast schon perspektivlos scheinende Sound aus der Feder des Gitarristen Greg Ahee bildet die Basis für die gehaltvollen Lyrics des Sängers Joe Casey, die sich nicht vor unangenehmen Themen scheuen, was er gleich im Album-Opener „Make Way“ mit einer schonungslosen Momentaufnahme unseres Planeten und der Gesellschaft zeigt.

Dann wäre da noch „For Tomorrow“, der den Alltag eines Lebens zeichnet, das ein bisschen aus der Bahn geraten zu sein scheint und auf der Suche nach einem höheren Sinn daher treibt. Oder „Graft vs. Host“, der sich der mentalen Gesundheit widmet.

Mitten im Album kommt dann mit „Polakrilex Kid“ ein fast schon euphorischer Einschnitt, der mit dem ständigen Wiederholen der Phrase „I’m Back“ förmlich Comeback zu schreien scheint und eine von Schlagzeug und Gitarren getriebene Ekstase darstellt.

Fast schon, als hätte die Alternative-Rock-Band ein bisschen Anlauf gebraucht, um sich in der Mitte von „Formal Growth Of The Desert“ dann endgültig wiederzufinden. Oder, um die metaphorische Wüste schwieriger Zeiten, die hinter der Gruppe liegen, endlich überwinden zu können.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke