MusikBlog - Entdecke neue Musik

Jungle – Back On 74 – Neues Video

Das britische Soul-Duo Jungle stellt seine neueste Single „Back On 74“ mit einem interaktiven Musikvideo vor. Am 11. August folgt nicht nur ihr viertes Album „Volcano“, sondern auch ein abendfüllender Film und eine Tour. Warum kleckern, wenn man auch klotzen kann?

Wenn „Back On 74“ ein herkömmliches Video wäre, auf das man zufällig auf YouTube stoßen würde, wäre es schon sehenswert. Wie oft bei Jungle spielen Tänzer*innen und die Choreographie die Hauptrolle und auch die Kamera groovt durch den Raum, die Linse immer auf die Action.

Man kann sich ausmalen, wie aufwändig die Proben waren, denn das ganze Video ist ungeschnitten, ein Take. Jungle hat mit seinen Videos eine Milliarde Streams gesammelt und man kann verstehen, warum.

Apropos Sammeln: „Back On 74“ ist kein normales Video, sondern eine interaktive Kunstausstellung. Auf der Bühne im Video sind Rahmen mit Bildern verteilt, die man anklicken kann, um sich eine eigene Kunstsammlung des Künstlers J. Lloyd – einer der beiden Gründer von Jungle – auf die Festplatte zu laden.

Der leere Rahmen im Video wird dann mit einem neuen Motiv gefüllt. 10.000 verschiedene Bilder stehen zur Verfügung – man kann sie nicht alle sammeln. Mit jedem Klick nimmt man nebenbei auch an einer Verlosung teil und kann eine von 100 Tickets der Headline-Tour durch Europa und Nordamerika gewinnen. Warum kleckern?

Aber Musik läuft ja auch im interaktiven Galerie-Video: „Back On 74“ ist – der Titel macht kein Geheimnis daraus – natürlich Retro, aber nicht billige Kopie, angestaubt oder abgeschmackt. Wie bei den meisten Songs des Duos handelt es sich um modernen Disco-Soul, der angenehm authentisch und warm klingt. Dieser Song ist funky, er ist groovy und versprüht richtig gute Laune, man möchte beim Betrachten des Videos am liebsten mittanzen.

Jungle besteht im Kern aus Josh Lloyd-Watson und Tom McFarland, die schon auf der Schulbank in Shepherd’s Bush, London beste Kumpels waren und ihre Band 2013 gründeten. Das Projekt gedieh prächtig und mittlerweile ist Jungle wohl eher ein kreatives Kollektiv und nicht mehr nur ein Duo.

In einem Interview sagten J und T, so ihre Künstlernamen, dass Jungle aus dem Wunsch nach „Ehrlichkeit, wahrer Verbindung und Freundschaft“ entstand. „Es geht darum, in einer kollektiven Energie zu sein, in einem Teamgeist.“

Das hört und sieht man. Wenn’s also nach uns geht: Weiterklotzen, J & T!

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke