Der US-amerikanische Singer/Songwriter Bill Callahan hat am Freitag ein Video zu seinem Track „Last One At The Party“ veröffentlicht.
Im Oktober vergangenen Jahres hat Bill Callahan mit “YTI⅃AƎЯ” („Reality“) ein Album veröffentlicht, das sich mit den besonderen Momenten zwischen Geburt und Tod, der eigenen Wirklichkeit, beschäftigt. Der MusikBlog-Review sagt zu dem Album:
„Der Nachfolger von ,Sheperd In A Sheepskin Vest’ und ,Gold Record’, lässt sich dabei oft fünf bis sechs Minuten Zeit für seine Anliegen, erzählt der Mittfünfziger in bester Crooner-Manier über die Möglichkeiten der Selbstverwirklichung zwischen Geburt und Tod. Dass der Mann, den seine Tochter dazu bringt, 20 Mal am Stück Harry Styles zu hören, dabei die richtigen Worte findet, überrascht nicht, die Umfänglichkeit der Arrangements seiner 12 aktuellen Kapitel dagegen schon, denn die gehen weit über den melancholischen Singer/Songwriter-Sound von ,Everyway’ hinaus.“
Eines dieser Kapitel bildet auch der Song „Last One At The Party“, für den nun ein eindrucksvolles Musikvideo erschienen ist, gedreht von Anthony Gasparro und Mikey Kampmann. Ein älterer Herr wird bei seinem einfachen Leben in der Natur begleitet und dabei, wie er – sozusagen als letzter auf der Party des Lebens – seinen Lebensabend allein verbringt.
Mit Drum-Sticks aus Sellerie, einer provisorischen Behausung und einer alten Hängematte scheint der Mann alles zu haben, was es zum Leben braucht und ist bereit, sich mit guter Laune, eine schöne Zeit zu machen.
Das minimalistische Soundbett des Tracks passt hierbei perfekt zu der Lebensweise des im Video porträtierten Mannes und sorgt gemeinsam mit der ruhigen Stimme von Bill Callahan für eine zwar melancholische, aber dennoch schöne Stimmung, von der man sich als Hörer*in davontragen und einnehmen lassen kann.