MusikBlog - Entdecke neue Musik

Giant Rooks – Somebody Like You – Neue Single

Die Giant Rooks haben heute mit “Somebody Like You” eine neue Single veröffentlicht. Der Song dürfte direkt ins Hit-Portfolio der deutschen Art-Pop-Band gelangen, schließlich ist es ein richtiger Feel-Good-Track.

Nachdem die fünf Jungs aus dem westfälischen Hamm mit “Bedroom Exile” im Frühjahr schon ein melancholisches Glanzstück abgeliefert haben, bietet “Somebody Like You” von der ersten Sekunde an fröhliche auflockernde Musik.

Vor allem dank der Stimme von Sänger Frederik Rabe in Kombination mit dem stilvollen, aber auch unterhaltsamen Songwriting sind Giant Rooks längst international eine sehr gefragte Band. Heute Abend spielt die Gruppe ihre finale Show in den USA auf dem Lollapalooza-Festival in Chicago.

Doch von diesem Erfolg lassen sich Giant Rooks nicht beeindrucken und arbeiten kontinuierlich weiter an ihrer jetzt schon beeindruckenden Bandgeschichte. Obwohl ihr Debütalbum “Rookery” 2020 erschien, also in einer schweren Zeit für die Musikbranche, haben sie sich in der Musikszene bewährt und überzeugen auch live.

Aus dem US-Trip wird die Gruppe sicherlich auch musikalisch für ein vielleicht bald kommendes zweites Album mitnehmen. Mit “Somebody Like You” gibt es nun immerhin eine spannende Single zu hören, die kaum einen Indie-Club still bleiben lassen wird, sondern die Menge zum Tanzen bringt.

Denn beim neuen Song wenden Giant Rooks schon ein ähnliches Prinzip, wie beim Debütalbum an. Das Erfolgsgeheimnis haben wir im Musikblog-Review zum Debütalbum damals wie folgt entschlüsselt:

“Giant Rooks haben schon frühzeitig erkannt, dass ein guter Song vor allem eins sollte: den Hörer nicht mehr loslassen. ‘Rookery’ brilliert mit vielen dieser Momente, die dazu führen, dass man als Freund von stimmungsgeladener Indie-Kost immer mehr möchte.”

Während sich die Indie-Rock-Band in “Bedroom Exile” noch im Bett verkriechen wollte, geht sie mit “Somebody Like You” jetzt voll in die Offensive. Lovesongs gehen immer und werden auch immer gebraucht.

Wer in die YouTube-Shorts von Giant Rooks blickt, kann allerdings Sänger Frederik dabei erwischen, wie er vor gut zwei Wochen an diesem heute veröffentlichten Song im Bett schrieb und performte. So ganz können sie von ihrem Bett also doch nicht loslassen.

Offiziell sagt die Band über die Songentstehung jedoch: “Wir haben ‘Somebody Like You’ in nur wenigen Stunden in unserem Proberaum geschrieben. Das gemeinsame Spielen und Schreiben als Band gibt eine besondere Energie frei, die wir als Gefühl versucht haben, auf der Aufnahme einzufangen.”

Das Video zu “Somebody Like You” feiert am morgigen Samstag um 19:30 Uhr Premiere.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

News

Maximo Park – The End Can Be As Good As The Start – Neue Single

Album

Bad With Phones – Crash

MusikBlog Newcomer

WILDES – So Soft – Neue Single

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke