MusikBlog - Entdecke neue Musik

Alexander John – Gewandhaus Session – Neue EP

Alexander John aus Kassel hat diese Woche seine neue EP “Gewandhaus Session” veröffentlicht, mit Live-Aufführungen von vier seiner Songs im Gewandhaus zu Leipzig.

Der Pianist und Komponist Alexander John steht kurz vor der Veröffentlichung eines seiner eindrucksvollsten Projekte: die Gewandhaus-Session. Dieses außergewöhnliche Projekt wurde in einem der bedeutendsten Konzerthäuser Deutschlands, dem Gewandhaus zu Leipzig, umgesetzt und verspricht eine fesselnde Verschmelzung von Neoklassik und Popmusik. Das Projekt erhielt Unterstützung von Levi’s Germany, BAM und Sommer Cable.

In enger Zusammenarbeit mit einem Streichquartett, einem Foto-, Ton- und Videoteam sowie dem Künstler XAVI, hat Alexander eine einzigartige Live-Platte geschaffen. Diese besondere Veröffentlichung beinhaltet nicht nur die gefühlvolle Musik des Pianisten, sondern auch ein Musikvideo zur Performance seines eigenen Stücks „Flake Off” sowie das Video  zu XAVI’s brandneuem Song „Fensterbrett” von seinem kommenden Debütalbum „Türsteher”, das am 10. November erscheint.

XAVI, ein Berliner Singer/Songwriter, ist für seine einzigartige Stimme und gefühlvolle Texte bekannt, womit er bereits Millionen von Streams erzielt hat und ausverkaufte Touren bestritten hat. Die kreative Arbeit zwischen Alexander John und XAVI hat für beide einen besonderen Wert, wie Alexander John bestätigt:

“Innerhalb der Session mit einem anderen Künstler zusammen Musik zu machen war bereits früh ein Gedanke, der mich nicht losließ. Mit XAVI habe ich jemanden gefunden, der das Projekt musikalisch vollendet.”

Während der Live-Session im Gewandhaus wurden auch neue Klavierstücke von Alexander John aufgenommen, die das breite Spektrum seines musikalischen Talents verdeutlichen. Die Verschmelzung von Neoklassik und Popmusik, gepaart mit einem zeitgemäßen Auftreten, verleiht dem Projekt eine interessante Note und unterstreicht die Vielfalt von Alexander Johns musikalischem Schaffen. 2024 wird Alexander John sowohl solo als auch mit verschiedenen Bandprojekten wieder auf Tour gehen.

alexanderjohn.net/

Unterstützt von MusikBlog Newcomer Programm. Wie findet ihr den Song? Schreibt einen Kommentar oder markiert es als Favoriten für die MusikBlog Newcomer Charts.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke