86TVs haben gestern ihre neue Single „Komorebi“ inklusive Musikvideo veröffentlicht. Das selbstbetitelte Debütalbum folgt am 2. August 2024 via Parlophone.

86TVs gehen in Therapie. In ihrem neuen Musikvideo zur Single „Komorebi“ (Regie: Barney Douglas & Tamzin Merchant) reden sich die Musiker um Ex-The Maccabees Hugo und Felix White ihre Ängste von der Seele. Der Therapeut in dieser fulminanten Familientherapie ist kein Geringerer als John McEnroe, Tennislegende der 80er Jahre und berühmt-berüchtigt für seine Wutausbrüche auf dem Tennisplatz.

Die Ironie eines John McEnroe als „Therapeut für Konfliktlösungen“ wird denn auch schnell offensichtlich. Anfangs hört er sich noch geduldig die Sorgen und Nöte seiner Patienten an. Das schlägt aber schnell um, aus Frustration wird Wut, und schließlich verwandelt sich die Therapiestunde in eine Orgie der Zerstörung.

Das Ergebnis ist ein faszinierender Kontrast zwischen der Wut und Verwüstung, die die Bilder des Videos ausdrücken, und der Atmosphäre von Zurückgezogenheit und Melancholie, die die Musik vermittelt.

Mit „Komorebi“ setzen die beiden ehemaligen Maccabees-Mitglieder Hugo und Felix White gemeinsam mit ihrem Bruder Will White und Schlagzeuger Jamie Morrison (Stereophonics) ihre Wiederauferstehung als 86TVs fort.

Ein Jahr nach ihrer Debütsingle „Worn Out Buildings“ wird das Quartett allgemein zu einer der heißesten neuen Bands gezählt. Nun steht am 2. August das selbstbetitelte Debütalbum an.

Die neue Single „Komorebi“ (ausgesprochen: ‚ko-mo-ri-bi‘) markiert eine subtile stilistische Veränderung im Sound der Band. Will White sagt dazu:

„‚Komorebi‘ ist das japanische Wort für ‚Sonnenlicht, das durch die Blätter der Bäume fällt‘. Mein Gefühl bei diesem Song ist, dass er in der Luft schwebt und ich ihn umkreisen und den Moment betrachten kann, in dem er entstanden ist“.

Nach ihren ersten beiden ausverkauften UK Headliner-Tourneen werden 86TVs zur Veröffentlichung ihres Albums eine Reihe von intimen Gigs und Festivals auf der Insel spielen, gefolgt von einer Europatournee, die sie auch nach Deutschland führen wird.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Video

Mia Morgan – Silbertablett – Neues Video

Album

DITZ – Never Exhale

Video

Joergundtoene – Wir sind kurz davor – Neues Video

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke