Brigitte Calls Me Baby wirken wie kleine Kinder, die schon im Grundschulalter Wörter wie „nostalgisch“ oder „Wehmut“ verwenden – ziemlich neunmalklug und auch ein bisschen unheimlich. Dafür dass „The Future Is Our Way Out“ das Debütalbum des Quintetts ist, klingt es in jeder Zeile nach Altersweisheit und Dekadenz. Im Guten wie im Schlechten.

Irgendwo zwischen The Smiths und The Cure macht es sich die Platte in puncto Atmosphäre und Sound bereit, die zugehörige Stimmung ist mit Pathos überhäuft und regelmäßig theatralisch genug, um auch auf einer Bühne bestens unterhalten zu dürfen. Kurz: „The Future Is Our Way Out“ ist die Sound gewordene Entsprechung eines ziemlich stolzen Pfaus mit einem gedeckten Federkleid.

Die Stimmung schwankt so zwischen wehmütiger Melancholie und romantischer Intensität. In den schönsten Momenten ist die Platte dafür so dicht bespielt, dass man sich in die breiten Gitarrenteppiche hineinlegen möchte – etwa bei „I Wanna Die In The Suburbs“. Die Zusammenarbeit mit dem neunfachen Grammy-Preisträger Dave Cobb (Jason Isbell, Chris Stapleton) hat hier klar seine Spuren hinterlassen.

Und auch, wenn die Stücke den Aufbruch wagen und wie in „Too Easy“ mit voller Inbrunst in den Himmel ragen, hat die Platte mit ihrer Vehemenz die volle Punktzahl verdient. Auf Dauer hört man den Wald vor Opulenz und nahezu verschwenderischer Dramatik aber kaum noch – weniger wäre hier definitiv mehr gewesen.

Denn, dass Brigitte Calls Me Baby zehn Händchen für gute Melodien und große Spannungsbögen haben, zeigen sie hier mit links. Und doch erscheint es fast bizarr, dass Sänger Wes Leavins sich in „Impressively Average“ die Seele aus dem Leib singt und dabei im klaren Kontrast zum Titel steht.

Durchschnitt ist diese Band jedenfalls nicht – sondern weckt warme Erinnerungen an längst vergessene Jahrzehnte. Fans von Creeper oder auch genannten Legenden werden mit diesem Debüt ihren Spaß haben – vor allem, wenn „We Were Never Alive“ anteasert, wie gut dieser Ansatz mit elektrischer Begleitung noch werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Album

The Heavy Heavy – One Of A Kind

Album

Grace Cummings – Ramona

Album

Chicano Batman – Notebook Fantasy

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke