Vom Mainstage-Folk zum Mainstage-Elektro? Kantereit schindet mit seiner Debüt-EP jedenfalls ordentlich Eindruck – wenn auch bei einer ganz anderen Zielgruppe als mit seinem Haupt-Projekt AnnenMayKantereit.

Dabei scheint der Multiinstrumentalist Severin Kantereit, der beim Folk-Erfolgstrio am Schlagzeug sitzt, aber ziemlich strategisch klug mit der Zeit zu gehen. Zum Release von „Wird Schon Irgendwie Gehen“, der Debüt-EP der Kölner Band, steckten die 10er Jahre international und vor allem in Deutschland weiterhin bis zum Holzfällerhemd im Folk-Hype. Jetzt, knapp 10 Jahre später, ist der Beat für Indie-Fans immer elektronischer geraten.

Die Acts der Stunde heißen Fred Again.., heißen SOHN, Caribou oder natürlich Jamie xx. Sie koexistieren mit anderen organischen Hypes wie Noah Kahan, lassen die Wege aber auch immer wieder kreuzen. So lang die Herleitung, so passend aber auch der Sound des Solo-Debüts von Kantereit.

Hier warten nun Synthesizer, E-Piano und eine LKW-Ladung voller Effektgeräte auf die Hörer*innen, zusammengeschustert in einem voraussichtlich genauso social-media-tauglichen Tonstudio im instagram-tauglichen Berlin, der Wahlheimat Kantereits.

Der Sound ist nicht minder gemacht für die Algorithmen und watet in vier Songs durch Wellen voller Melancholie. Dazu spielt Kantereit alle Instrumente selbst ein, verteilt darauf in Spendierhosen seine durch Effekte nahezu unkenntlich gemachte Stimme.

Mal stehen die Synthesizer-Flächen in ihrer beeindruckenden Weite im Fokus („Control.“), mal sind die angenehm wabernden Beats der Held der Stunde („Kassio.“).

Am Ende verdeutlicht „Nap.“, das hier noch einiges zu erwarten ist: Nach einer ersten beatlosen Strophe baut sich der Song Schicht für Schicht zum House-Banger auf und entlässt die Hörer*innen mit dem Finger auf der Repeat-Taste.

Mit diesem Sound hat sich Kantereit, der übrigens schon seit den frühen 00er Jahren großer Elektro-Fan ist, nicht nur von AMK emanzipiert – er findet mit diesem Projekt viel mehr einen Startpunkt, der auf nicht minder großen Bühnen funktionieren würde.

Die bekümmerten Indie-Herzen 2024 schlagen jedenfalls in genau diesem Takt.

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