Long Tall Jefferson ist wieder da und kündigt mit der heutigen Single „figure it out“ sein viertes Album „old sun, new horizon“ für’s nächste Jahr an.
Long Tall Jefferson ist tatsächlich long und tall, heißt Simon Borer, lebt mit seiner Familie in Zürich und hat seit „Cloud Folk“ aus dem Jahr 2020 nicht mehr viel von sich hören lassen. Kurz pausiert habe er, teilt sein Label mit, und sich dem Familienleben mit zwei kleinen Kindern gewidmet.
Gehen wir also heteronormativ davon aus, dass er außer den Kindern auch eine Partnerin hat, die mit einer gewissen statistischen Wahrscheinlichkeit auch die Mutter der Kinder ist.
Dann könnte es durchaus sein, dass „figure it out“ sich an diese Frau richtet. „Wir werden das hinkriegen, mach dir keine Sorgen“, meint er im Songtext. „Ist doch verrückt, wenn man überlegt, was alles auf dem Spiel steht“, singt er weiter.
„Es ist die Zeit unseres Lebens, unser ganzes Leben steht auf dem Spiel – wenn du das jetzt weißt, würdest du alles noch einmal so machen“, fragt der Song weiter, als wäre da nicht eben etwas sehr Bedrohliches ganz nebenbei ausgesprochen worden.
Doch es wird schlimmer: „Wir müssen alles geben, was wir haben, sonst kommen wir nie wieder hoch“, dichtet der lange Jefferson weiter. Wie sein Label auf die Idee kommt, dies alles als „unermüdlich optimistischen Indie-Folk-Jam“ zu bezeichnen, erschließt sich nicht.
Hochdramatisch also der Text und vielleicht das Leben dahinter. Mit frisch gegründeter Familie und zweimal Nachwuchs nimmt das Drama neue Formen an. Vorher konnte man immer sagen: „Na dann halt nicht. Versuche ich halt etwas anderes“, aber Mutter oder Vater ist kein Job, den man kündigen könnte.
Doch der Song kommt musikalisch eher locker daher, wie entspannter Folk oder Country, der aus dem Radio tröpfeln könnte, wenn man sich gerade auf dem Highway Nashville nähert. Vielleicht trällert man die eingängige Melodie sogar mit, ohne die Tiefe des Textes zu bemerken. Danach wird man „figure it out“ aber auch wieder vergessen.
Es ist den Jeffersons auf jeden Fall zu wünschen, dass sie den im Song herbeigesehnten „piece of mind“ tatsächlich finden. Gehen wir doch davon aus, dass der Wunsch, der sich im Titel „figure it out“ verbirgt, für alle vier wahr wird.